Projekte & Programme

Mehr Migranten werden Lehrer

Zum ersten Mal findet an der Goethe-Universität Frankfurt am Main vom 18. bis zum 21. Juli 2014 ein Schülercampus statt, um Jugendliche mit Migrationshintergrund für ein Lehramtsstudium zu motivieren. Er ist eine Initiative der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Zum Start des viertägigen Kompaktkurses begrüßte Universitäts-Vizepräsident Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz die 30 ausgewählten Oberstufenschüler aus Hessen an der Universität. Mit HochschuldozentInnen sprechen sie über die Anforderungen des Lehrberufes. Lehrkräfte aus allen Schulformen schildern ihren Arbeitsalltag und geben praxisnahe Einblicke in das Berufsfeld. Lehramtsstudierende berichten über ihre Erfahrungen aus dem Studium und ihre Studienwahlmotive. Bei Schulhospitationen erfahren die Teilnehmer, was die Berufsperspektive Lehrer in der Praxis bedeutet. Sie erhalten zudem viele nützliche Informationen über die Studienvoraussetzungen und die Berufsperspektiven als Lehrerin bzw. Lehrer in Hessen.

“Der Schülercampus ‘Mehr Migranten werden Lehrer’ ist Teil des Konzeptes der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung, eine frühe Abklärung der Berufswahlmotive anzustoßen”, erklärte Prof. Dr. Udo Rauin, Leiter der Akademie. “Wir wünschen uns, durch den Schülercampus begabte Schülerinnen und Schüler mit starken Persönlichkeiten für den Lehrberuf zu gewinnen. Viele von ihnen sind in mehrsprachigen Kontexten aufgewachsen, ihre interkulturellen Erfahrungen bereichern unsere Lehrerzimmer. Genau solche Qualifikationen werden in der Schule der Zukunft gebraucht.”

Tatiana Matthiesen, Leiterin Förderbereich Bildung und Erziehung der ZEIT-Stiftung: “Die bisherigen Erfahrungen aus zehn Bundesländern zeigen, wie wertvoll die Orientierungstage sind. Die Oberstufenschüler können anschließend ihr Studienfach sehr bewusst und gezielt wählen und damit auch ihre berufliche Perspektive.”

(18.7.2014 | Quelle: ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"