Mehr als 100 Bewerbungen beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis

Um das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen auszuzeichnen, hat die Allianz Umweltstiftung den Deutschen Klimapreis ins Leben gerufen. Am 30. Januar 2014 kürt die Wettbewerbs-Jury die fünf Gewinner.

Die Auszeichnung wird jährlich verliehen und soll Schüler sowie Lehrer dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema “Klimaschutz” mit Spaß und positivem Engagement zu widmen. Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 € dotiert sind. Zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 € vergeben. 2013 haben sich deutschlandweit 107 Teams mit insgesamt über 2.500 Schülerinnen und Schülern beworben.

Sie haben unterschiedlichste Klimaschutz-Projekte eingereicht: Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder Exkursionen und Aktionstage zum Klimaschutz fanden sich ebenso unter den Einsendungen wie Schülerzeitungen, Musicals oder Internet-Portale über den Klimawandel. Derzeit werden die Beiträge von der Allianz Umweltstiftung geprüft und ausgewertet.

Die fünf Gewinner des Deutschen Klimapreises werden von folgender Fach-Jury ermittelt:

• Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung
  • Arved Fuchs, Abenteurer und Buchautor
  • Regine Günther, Leiterin Klima und Energie WWF Deutschland
  • Robert Hennies, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
  • Prof. Adrian Hoppenstedt, Vizepräsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA
  • Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
  • Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung
  • Sonja Winklhofer, Lehrerin am Wildermuth Gymnasium Tübingen (Preisträger 2013)
  • ein Schüler der Alexander-von-Humboldt Europaschule Viernheim (Preisträger 2013).

Die Verleihung der fünf Hauptpreise findet voraussichtlich Anfang Juni 2014 im Rahmen einer Festveranstaltung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt.

(7.11.2013 | Quelle: Allianz Umweltstiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"