Ausgabe 1.20

Klimakrise: Wie können Stiftungen Teil einer globalen Lösung sein?

Die durch das Pariser Klimaschutzabkommen initiierten Bemühungen um einen allgemeingültigen Konsens im Kampf gegen den voranschreitenden Klimawandel erscheinen heute virulenter denn je. Auch die aktuelle Ausgabe der Stiftung&Sponsoring greift dieses Thema auf und geht der Frage nach, welchen Beitrag Stiftungen und NGOs leisten können. Prof. Dr. Mojib Latif spricht sich im Interview mit Dr. Stefan Stolte über die Notwendigkeit einer allgemeinen Verpflichtung zu einem ambitionierten Klimaschutz aus, Nadine Seiwert und Philipp Heubgen stellen die von Juliane Diller errichtete Panguana Stiftung vor und Sylke Freudenthal erläutert, wie Stiftungen ihre Handlungskompetenzen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz weiterhin stärken können.

Online-Ausgabe Stiftung&Sponsoring

Stiftung&Sponsoring: Impulsgeber für den Stiftungssektor

Bei Stifter TV ging es dieses Mal um die Fachzeitschrift Stiftung&Sponsoring: Das „Video Magazin im Stiftungswesen“ interviewte den Stiftung&Sponsoring-Redakteur, Dr. Mario Schulz. Dabei ging es um die aktuellen Themen der Zeitschrift sowie um die Besonderheiten der Zeitschrift.

5. StiftungsIMPACT: Stiftungsevents – Individualität muss erlebt werden

Events sind für Stiftungen ein wichtiges Instrument, um sowohl die Zielgruppe als auch Interessenten für die Arbeit der Stiftung zu erreichen. Wie Stiftungen aus Events noch mehr machen (können), stand im Mittelpunkt des 5. StiftungsIMPACT Anfang November in Berlin.

Stiftungsrechtsreform: Experten fordern mehr Transparenz

Wie entwickelt sich der Stiftungssektor in den kommenden 20 Jahren – auch vor dem Hintergrund der Stiftungsrechtsreform? Diese Frage stand im Mittelpunkt des ersten StiftungsIMPACT – der neuen Veranstaltungsreihe von Stiftung&Sponsoring.

PUBLIKATION

Gamification4Good. Gemeinwohl spielerisch stärken

Gamification – die Nutzung von Spielelementen in spielfremden Umgebungen – erlebt zurzeit einen wahren Siegeszug. Im gemeinnützigen Sektor und bei der Gestaltung staatlicher Förderprogramme werden die Chancen bisher allerdings kaum genutzt. Dabei bietet diese innovative Methodik gerade hier – wo Zeit, Geld und personelle Kapazitäten immer knapp sind – die Chance, die eigenen Ziele effektiver zu verfolgen.

Wie Sie die Potenziale von Gamification für Stiftungen, NGOs, CSR-Abteilungen und öffentliche Einrichtungen erschließen, erfahren Sie in diesem Band. Prägnant und mit viel Praxis-Know-how zeigt Hans Fleisch,

- was es mit Gamification auf sich hat,
- wie und warum ein „Gameful Design“ funktioniert und
- wie die Methode organisationsspezifisch ausgestaltet werden kann.

Konkrete Beispiele aus den Bereichen Bildung, Integration, Gesundheit, Kultur und Umweltschutz illustrieren: Gamification allein kann nicht „die Welt retten“, aber erheblich dazu beitragen.