Vermögen & Finanzen

Literaturtipps

Unternehmenskooperationen für gemeinnützige Organisationen

Die Zusammenarbeit zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen, engagierten Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung gewinnt größere Bedeutung. Hier setzt der neue UPJ-Leitfaden an und bietet gemeinnützigen Organisationen praktisches Wissen sowie erfahrungsbasierte Hilfestellung bei der Entwicklung von Unternehmenskooperationen.

Der Leitfaden zeigt gemeinnützigen Organisationen die wesentlichen Schnittstellen zum gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen auf, fasst das nötige Hintergrundwissen zusammen und motiviert zum Ausprobieren. Im Mittelpunkt steht eine praxisorientierte Anleitung zum Aufbau erfolgreicher Unternehmenskooperationen in sechs Schritten. Gefragt sind elbstbewusste Organisationen, die nicht als Bittsteller auftreten, sondern mit eigenen Zielen auch Unternehmen einen substanziellen Nutzen bieten, sowie Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen.

“Der Leitfaden will gemeinnützige Organisationen dazu anregen, einen Perspektivwechsel zu wagen”, sagt Reinhard Lang, Geschäftsführender Vorstand von UPJ, der aus Erfahrung weiß, dass beim Gedanken an Unternehmenskooperationen der Blick noch oft auf Spenden und Sponsoringleistungen verengt wird. “Jedes Kooperationsprojekt bietet die Chance, vor allem fachliche Ziele gemeinnütziger Organisationen zu befördern, zusätzliche Gelegenheiten für ihre Adressaten zu schaffen und die Funktionsfähigkeit des Gemeinwesens zu verbessern.”

Einsteigern bietet der Leitfaden Erfahrungswissen zur Orientierung und Einordnung ebenso wie praktische Empfehlungen, die ihnen den Start in die Thematik erleichtern. Aber auch für bereits kooperationserfahrene Organisationen dürfteder eine oder andere Aspekt für die Planung und Durchführung künftiger Kooperationsprojekte interessant sein. Darüber hinaus können auch öffentliche Verwaltungen und regionale Mittlerorganisationen, die eine unverzichtbare Rolle bei der Initiierung, Verbreitung und Vertiefung sozialer Kooperationen spielen, Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer praktischen Arbeit erhalten.

UPJ ist das Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen in Deutschland. Der Leitfaden an sich ist kostenfrei. Es fallen aber Versandgebühren für jede Bestellung an.

(21.9.2015 | Quelle: UPJ)

Mehr Info zum Leitfaden mit Bestellmöglichkeit

Zur Übersicht "Vermögen & Finanzen // Literaturtipps"