Vermögen & Finanzen

Literaturtipps

Stiftungen: Der Leitfaden für Gesuchsteller

Das in zweiter Auflage erschienene Buch von Elisa Bortoluzzi Dubach führt die Benutzer in systematisch aufgebauten Kapiteln in die Welt der Stiftungen ein. Die Leser lernen Schritt für Schritt, was Stiftungen sind, wie sie arbeiten und welche Rahmenbedingungen zu beachten sind, wenn man erfolgreich, nachhaltig und über Jahre hinweg Stiftungen als Förderer oder gar als Projektpartner gewinnen möchte.

Die Autorin, die seit Jahren als Sponsoring- und Kommunikationsberaterin mit Projektträgern wie mit Stiftungen zusammenarbeitet, kennt die Welt der Stiftungen aus der Perspektive der Geldsuchenden wie aus jener der Geldgebenden.

Zahlreiche Checklisten und Fallbeispiele führen dem Leser die Thematik anschaulich vor Augen und erlauben eine unmittelbare Umsetzung des theoretischen Fachwissens in die Praxis der eigenen Arbeit. Hilfreich sind zusätzlich der Kurzüberblick jeweils am Ende eines Kapitels sowie ein ausführlicher Anhang mit Adressen von Verbänden, Aus- und Weiterbildungsstätten, Forschungsstellen u. v. m.

Aus dem Inhalt:

• Die Problemdefinition
  • Die Analyse der Ausgangslage
  • Welche Stiftungen kommen infrage?
  • Überblick über die Stiftungslandschaft
  • Das Gesuch um Unterstützung
  • Die Verhandlung
  • Die Erfolgskontrolle etc.

“Die erfahrene Kommunikations- und Sponsoringberaterin Elisa Bortoluzzi Dubach hat einen klar strukturierten Leitfaden verfasst, in dem man sich über das Stiftungswesen in der Schweiz sowie in Deutschland und Österreich umfassend informieren kann; als besonders hilfreich dürften sich dabei die vielen praktischen Hinweise erweisen, die erläutern, was es als Antragssteller zu tun und zu lassen gilt”, schrieb Barbara Basting im Tages-Anzeiger.

Dr. Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach ist Kommunikations- und Sponsoring-Beraterin BR SPRG, Co-Autorin des erfolgreichen, bereits in vierter Auflage vorliegenden Buches “Sponsoring – der Leitfaden für die Praxis” sowie Verfasserin zahlreicher Fachbeiträge in Zeitungen, Zeitschriften und Kompendien. Sie arbeitet zudem als Dozentin für Sponsoring an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.

Bibliografische Angaben
Elisa Bortoluzzi Dubach: Stiftungen. Der Leitfaden für Gesuchsteller
2., überarbeitete Auflage
304 Seiten mit zahlreichen Checklisten und Fallbeispielen