Vermögen & Finanzen

Literaturtipps

Spende oder Sponsoring?

Die wissenschaftliche Arbeit von Ralph Homuth befasst sich mit den Vorteilen und steuerlichen Auswirkungen unterschiedlicher Formen von Zuwendungen. Das praktische Beispiel dafür liefert die Herstellung eines Werbefilms für eine steuerbegünstigte Körperschaft.

Unternehmen engagieren sich und beziehen ökonomische und ethische Richtlinien in ihre Planung mit ein. Hierbei sind kreative Lösungen gefordert, um neue Wege zu gehen und Erfolg mit Verantwortung zu kombinieren. Gesellschaftliches Engagement soll schließlich Sinn stiften und Spaß machen. Dabei soll dieses Handbuch helfen.

Es enthält unter anderem Informationen zu:

• der Bewertung von Geld-, Sach- und Aufwandsspenden nach dem Buch- bzw. Teilwert
  • der Bewertung von Filmrechten als immaterielles Wirtschaftsgut
  • der ertragsteuerlichen und der umsatzsteuerlichen Behandlung von Spenden und Sponsoring
  • die Behandlung von tauschähnlichen Umsätzen
  • Handlungsempfehlungen für die vertragliche Gestaltung

Ralph Homuth arbeitete etwa fünf Jahre in einer Steuerberatungskanzlei in Westerland auf Sylt, bevor er im Januar 2000 in die Filmbranche wechselte. Hier war er zunächst für die Lohn- und Finanzbuchhaltung verschiedener Produktionen zuständig. Im Jahr 2005 folgte eine mehrjährige Station als Assistent der Herstellungsleitung, in der er zahlreiche Serien und Filme für private und öffentlich-rechtliche Sender kalkulierte, die zum Teil mit Mitteln der Film-förderungen produziert wurden. Bis 2014 arbeitete Ralph Homuth als Filmgeschäftsführer und Produktionsleiter für verschiedene Produzenten.

Für sein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Steuerrecht erhielt er das Aufstiegsstipendium der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB).

Ralph Homuth:
Spende oder Sponsoring? Steuerliche Auswirkung bei der Produktion eines Werbefilms für eine steuerbegünstigte Körperschaft

Book on demand
Erschienen im Juli 2015
ISBN: 978-3-7386-1983-6

Buch bei Books on Demand

Zur Übersicht "Vermögen & Finanzen // Literaturtipps"