Vermögen & Finanzen

Literaturtipps

Richtig denken - wirksam managen

Malik, Fredmund: Richtig denken - wirksam managen. Mit klarer Sprache besser führen. Frankfurt am Main (Campus) 2010 (189 S.) 29,90 € (ISBN 978-3-593-39202-8)

Bestsellerautor Malik hat bereits einige Bände zum professionellen Management publiziert [vgl. S&S 3/2009, S. S. 53 f.]. In seinem jüngsten Buch plädiert er für eine klare Sprache als notwendige Voraussetzung guter Führung. Viel zu oft würden „gefährliche“ Wörter eingesetzt, die Verständigungsschwierigkeiten, unzutreffende Erwartungen und somit auch fehlgeleitete Erwartungen und falsches Verhalten von Mitarbeitern verursachen können. Dabei seien die hinter den Wörtern stehenden Einstellungen missverständlich und irreführend. Solchen Irrtümern geht er in den drei Bereichen Psychologie (z.B. Begeisterung, Potenzial, Identifikation), Management (z.B. Leadership, Innovation, Kultur) und Wirtschaft (z.B. Stakeholder, Wert, Nachhaltigkeit) auf den Grund. Erneut ein Appell für besseres und verantwortungsvolles Management.

Zur Übersicht "Vermögen & Finanzen // Literaturtipps"