Vermögen & Finanzen

Literaturtipps

Professionelles Texten für die PR-Arbeit

Liesem, Kerstin / Kränicke, Jörn: Professionelles Texten für die PR-Arbeit. Wiesbaden (VS) 2011 (158 S.) 24,95 € (ISBN 978-3-531-17778-6)

Gute Öffentlichkeitsarbeit ist für Nonprofits essenziell, besonders, wenn sie sich im intensiven Wettbewerb um Spender behaupten müssen. Damit die Botschaften wirken können, müssen sie aus der trotz der herrschenden Informationsflut die Aufmerksamkeit des Adressaten erreichen. Die professionellen Texter Liesem und Kränicke erläutern dem Einsteiger anschaulich anhand zahlreicher Beispiele und Tipps, wie Texte gelingen können. Sie erklären Hintergrundwissen (S. 11-42) und Grundregeln (S. 43-94), stellen unterschiedliche Textarten (Presseinformation, Gastbeitrag, persönlicher Brief, Rede und Pressestatement; S. 95-132) und das Texten für das Internet (S. 133-153) dar. Und natürlich wird der Stoff, wie es sich für PR-Profis gehört, unterhaltsam vermittelt. Der Leser kommt immer wieder ins Schmunzeln – und reflektiert dabei seine eigene „Schreibe“.

Zur Übersicht "Vermögen & Finanzen // Literaturtipps"