Vermögen & Finanzen

Literaturtipps

In den Gärten des Managements

Nöllke, Matthias: In den Gärten des Managements. Für eine bessere Führungskultur. München (Haufe) 2011 (192 S.) 19,80 € (ISBN 978-3-648-01946-7)

Wie ein Unternehmen stellt auch ein Garten ein lebendiges System dar. Insofern ist es eine schöne Idee, wenn Nöllke für seine Darstellung guten Personalmanagements im lebendigen Unternehmen [vgl. S&S RS 2/2011] das Sinnbild des Gartens verwendet. Dazu nimmt er den Leser auf acht Spaziergänge mit und erläutert dabei etwa das Selbstverständnis von Führung (im Hausgarten), Mitarbeiterförderung (im Obstgarten), die Schaffung von Innovationsräumen (im Klostergarten), den Schutz von Individualität (im Senkgarten) oder nachhaltige Führung (im Waldgarten). Sogar ein Guerilla-Garten kommt vor und lässt von Engagement und Idealismus erzählen. Anregungen aus der Natur werden so auf Führung und Organisation übertragen. Eine anregende Lektüre nicht nur für Gärtner.

Zur Übersicht "Vermögen & Finanzen // Literaturtipps"