Vermögen & Finanzen

Literaturtipps

Der Futurzwei Zukunftsalmanach 2013

In 72 lebendigen Kurzgeschichten (S. 47-262) zeigen Harald Welzer und Stephan Rammler konkret, wie sich bereits heute verantwortungsbewusste Unternehmer, kreative Schulleitungen, studentische Start-ups, Bürgerinnen und Bürger gegen die vorherrschende Kultur des Wachstums und Überflusses stellen.

Es sind Geschichten über Vorbilder, die erfolgreich unerwartbare Dinge tun und damit ihren Beitrag für eine sichere und lebenswerte Zukunft leisten [vgl. schon S&S Sonderausgabe „Stiftungen und Klimawandel“ 2012, S. 28 f.]. Zum Schwerpunktthema Mobilität entwerfen sie darüber hinaus Szenarien ressourcenfreundlicher Fortbewegungsformen bis ins Jahr 2050. Das Glossar am Ende des Buches (S. 425-444) vermittelt themenrelevante Begriffe.

Das Werk zeigt eine außerordentliche Vielfalt an erfolgreichen Projekten, unkonventionellen Wirtschafts- und Lebensmodellen sowie zukunftsweisenden Visionen, die – so ist zu hoffen – zum Nachahmen motiviert und zu eigenen Ideen inspiriert.

Bibliographische Angaben
Welzer, Harald / Rammler, Stephan (Hrsg.): Der Futurzwei Zukunftsalmanach 2013. Geschichten vom guten Umgang mit der Welt. Schwerpunkt Mobilität. Berlin (Fischer) 2012
(463 S.) 19,99 €
IBSN 978-3-596-19420-9