PROF. DR. ULRIKE POSCH

Professorin an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

Ulrike Posch ist Professorin an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bamberg und lehrt in den Fachbereichen Medien und Sozialmanagement.
Zuvor war sie Leiterin der Abteilung Kommunikation der Rummelsberger Diakonie (Nürnberg ) mit den Bereichen Fundraising und Stiftungszentrum.

Von 2009 bis 2013 war sie als Programmdirektorin an der Führungsakademie für Kirche und Diakonie in Berlin tätig. Seit 2005 hatte sie die Geschäftsführung der Stiftung mitLeidenschaft im Evangelischen Johanneswerk e.V. in Bielefeld inne. Im Johanneswerk leitete sie bereits seit 2000 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Zentrale Marketing.

Die studierte Stiftungsmanagerin (ebs) ist als freie Beraterin und Dozentin an Universitäten und Fachhochschulen tätig und war Mitglied im Lenkungsausschuss des Zentrums Kommunikation beim Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie war Nachrichtenredakteurin beim epd und freie Mitarbeiterin des WDR. 1990 hat sie ein Jahr in Berkeley/Kalifornien journalistisch gearbeitet. Sie studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Bibliothekskunde in Erlangen und promovierte an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel über die Kommunikation von Stiftungen.

E-mail: dialog@ulrike-posch.de