Dr. Christoph Mecking

Chefredaktion

Dr. Christoph Mecking, Rechtsanwalt in eigener Kanzlei und selbstständiger Stiftungsberater, ist seit Anfang 2005 geschäftsführender Gesellschafter des 1990 gegründeten Instituts für Stiftungsberatung zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen und Mäzene. Davor war er u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für öffentliches Recht und Steuerrecht an der Universität Trier Prof. Dr. Lerke Osterloh, (heute Bundesverfassungsrichterin), 1994 Berater und Syndikus im Stiftungszentrum des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen, 1997 Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und 1998 zusätzlich der Deutschen StiftungsAkademie (DSA) in Berlin. Er veröffentliche zahlreiche Publikationen und ist Mitglied in verschiedenen Stiftungsorgane sowie Lehrbeauftragter und Prüfer u.a. an der DSA, European Business School und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Dr. Mecking wurde in den Jahren 2005 und 2009 ausgezeichnet für herausragende Beratungsqualität mit der Goldenen Pyramide im Spezialreport “Die Elite der Stiftungsexperten” und 2006 im Spezialreport “Die Elite der Erbschaftsoptimierer im deutschsprachigen Raum”, herausgegeben von DIE WELT / WELT AM SONNTAG bzw. dem HANDELSBLATT. Er ist Mitglied des Bündnisses für Gemeinnützigkeit der Spitzenverbände des Dritten Sektors.
Die Elite der Stiftungsexperten

E-mail: c.mecking@stiftung-sponsoring.de