Recht & Steuern

Urteile & Erlasse

Verwendung der amtlichen Muster für Zuwendungsbestätigungen

BMF, Schreiben vom 17.6.2011, IV C 4 – S 2223/07/0018:004

Das BMF hat sein Schreiben zur Verwendung der amtlichen Muster für Zuwendungsbestätigungen [siehe dazu S&S 3/2011 S. 46] noch einmal neu herausgegeben. Es wurde eine Korrektur der Formulierung vorgenommen, die Vereine aufnehmen müssen, bei denen Mitgliedsbeiträge nicht spendenabzugsfähig sind. Sie müssen die im amtlichen Muster vorgesehene Bestätigung, dass es sich nicht um Mitgliedsbeiträge handelt, nun durch folgende Formulierung ersetzen: „Es wird bestätigt, dass es sich nicht um einen Mitgliedsbeitrag handelt, dessen Abzug nach § 10b Absatz 1 des Einkommensteuergesetzes ausgeschlossen ist“. (14/08/11)

Quelle: Evelyn Manteuffel, RAin, Deutsches Stiftungszentrum GmbH
im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft


Zur Übersicht "Recht & Steuern // Urteile & Erlasse"