Recht & Steuern

Literaturtipps

Rechtsformen in der Kultur

Betzler, Diana / Brägger, Franziska: Rechtsformen in der Kultur. Bern (Haupt) 2010 (110 S.) 19 € (ISBN 978-3-258-07598-3)

Der Kulturbereich in der Schweiz weist eine Vielzahl von Rechts- und Organisationsformen auf. Sie werden hier zunächst unter Beifügung von Beispielen systematisch dargestellt und nach Vor- und Nachteilen bewertet, grob unterteilt in Rechtsformen des öffentlichen Rechts, des Privatrechts, Public Private Partnerships und hybride Organisationen (Mehrfachträgerschaft). Sodann wird die Frage untersucht, welche Rechtsform unter Autonomie-, Funktionalitäts-, Finanzierungs- und steuerlichen Aspekten die passende ist. Schließlich zeigen Betzler und Brägger die rechtlichen Möglichkeiten einer Rechtsformumwandlung auf und geben dem Leser eine Anleitung zur Vorgehensweise an die Hand. Der Band, der auf wissenschaftlichen Recherchen des Zentrums für Kulturmanagement der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften [vgl. S&S 1/2011, S. 28] beruht, ist als praxisnahe und konzentrierte Darstellung zu empfehlen.

Zur Übersicht "Recht & Steuern // Literaturtipps"