Recht & Steuern

Literaturtipps

Erben - Schenken - Stiften in Österreich

BDO Auxilia Treuhand GmbH (Hrsg.): Erben - Schenken - Stiften. Basiswissen und Tipps für Private, Unternehmer, Stifter, Stiftungsvorstände, Notare, Journalisten und die interessierte Öffentlichkeit (kompakt & konkret). Graz (dbv) 2009 (83 S.) 18,40 € (ISBN 978-3-7041-0442-7)

Auch deutsche Vermögende und Unternehmer denken darüber nach, ob die österreichische Privatstiftung für ihre Nachfolgegestaltung von Nutzen sein kann. In der Regel dürfte es wegen § 15 AStG an den steuerlichen Anreizen fehlen, wenn nicht der Wohnsitz endgültig in die Alpenrepublik verlegt werden soll. Auch sonst fehlt es heute diesem Rechtsinstrument an gravierenden steuerlichen Vorteilen, zur Nachfolgesicherung kann es aber dennoch geeignet sein. Entscheidend sind dabei die Berücksichtigung der steuerlichen Umstände, die sich freilich regelmäßig ändern, und eine professionelle Testamentserstellung. Die Übersicht der BDO Auxilia Treuhand GmbH vermittelt dazu anhand zahlreicher Beispiele eine Orientierung. Das Erbrecht und die für die Privatstiftung geltenden steuerrechtlichen Regelungen, das Schenkungsmeldegesetz 2008 und Hinweise zu unentgeltliche Übertragungen werden dargestellt [vgl. zum Thema des österreichischen Privatstiftungsrechts www.stiftung-sponsoring.de/recht-steuern/literaturtipps]

Zur Übersicht "Recht & Steuern // Literaturtipps"