Organisation & Finanzen

Literaturtipps

StiftungsReport 2013/14 erschienen

Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich grundlegende Verbesserungen unserer Wirtschaftsordnung. Der vom Bundesverband Deutscher Stiftungen vorgelegte StiftungsReport 2013/14 geht der Frage nach, wie Stiftungen zur Weiterentwicklung unseres Wirtschaftssystems beitragen.

“Stiftungen bieten Ansätze, Projekte und Initiativen für ein Wirtschaftssystem, dessen Erfolg nicht ausschließlich an Gewinnmaximierung und quantitativem Wachstum, sondern stärker auch am Nutzen für die Gesellschaft gemessen wird”, sagt Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. “Besonders Sozialunternehmertum bietet hier viele Potenziale – auch für das Engagement von Stiftungen.”

Anhand vieler Beispiele und Stiftungsporträts zeigt der Report, wie Stiftungen Wirtschaft und Gemeinwohl verbinden. Zudem finden sich Interviews mit Experten wie Professor Dr. Marc Eulerich, Universität Duisburg-Essen, Professor Günter Faltin, Stiftung Entrepreneurship, Professor Gerald Hüther, Sinn-Stiftung, Dr. Roland Kaehlbrandt, Stiftung Polytechnische Gesellschaft, und Felix Oldenburg, Ashoka.

Der StiftungsReport 2013/14 hat drei Kernthemen:

• Zum Ersten wird die Frage gestellt, wie nachhaltig und stabil Stiftungen selbst aufgestellt sind und inwiefern sie auf langfristige Lösungen zielen. Thematisiert werden die Verbindung von Stiftungszweck und Vermögensanlage im zweckgerichteten Investieren (Mission Investing) und die Wirkungsmessung und -orientierung.

• Zum Zweiten porträtiert der StiftungsReport Sozialunternehmer, deren Potenziale und deren Grenzen. Stiftungen unterstützen Sozialunternehmer nicht nur als Finanziers, sondern auch durch Beratung, Coaching und den Zugang zu Wissen und Experten.

• Das dritte Thema des StiftungsReports beleuchtet den Einfluss der Stiftungen auf die nachhaltige Gestaltung der Wirtschaft. Durch Diskussionen, Veranstaltungen und Fachbeiträge können Stiftungen die Wirtschaft kritisch hinterfragen. Sie arbeiten ferner an innovativen Lösungen, zum Beispiel zur Arbeitskultur und zur Abfallnutzung, oder probieren alternative Wirtschaftsformen aus.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen veröffentlicht den StiftungsReport 2013/14 in Kooperation mit der BMW Stiftung Herbert Quandt, der Robert Bosch Stiftung und der Siemens Stiftung. Der StiftungsReport 2013/14 wird gefördert von der Heinz Nixdorf Stiftung.

(11.6.2013 | Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen)

PDF-Download und Bestellung eines gedruckten Exemplars

Zur Übersicht "Organisation & Finanzen // Literaturtipps"