Vermögen & Finanzen

Literaturtipps

StiftungsReport 2012/13

Inspiration zur Förderung einer nachhaltigen und vor allem gerechten Zukunft bietet der StiftungsReport des Bundesverbands Deutscher Stiftungen.

Dieser zweite Band zum Thema “Auftrag Nachhaltigkeit” zeigt den Einsatz von Stiftungen für Generationen- (S. 14-39) und soziale Gerechtigkeit (S. 40-61) sowie gegen Politikverdrossenheit (S. 62-79) auf. Mit Praxisbeispielen, praktischen Tipps, Stiftungsporträts (S. 83-91), Interviews und Grafiken wird sozial nachhaltiges Handeln dokumentiert. Viele Stiftungen fördern Bildung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Bei der Entwicklung von Förderprogrammen wird die Zielgruppe jedoch zumeist eher selten gefragt.

Eine Umfrage (S. 92-99) unter 300 Heranwachsenden zeigt, wie sie die Angebote des Bildungspakets sehen und wo Handlungsbedarf besteht. Aktualisierte Zahlen zur deutschen Stiftungslandschaft (S. 100-119) sowie ein knapper Serviceteil (S. 120-125) ergänzen den Band.

Bibliographische Angaben
Bundesverband Deutscher Stiftungen (Hrsg.): StiftungsReport 2012/13. Auftrag Nachhaltigkeit: Wie Stiftungen den sozialen Zusammenhalt stärken. Berlin (Eigenverlag) 2012 (133 S.)
ISBN 978-3- 9411368-25-5

Kostenfreier PDF-Download

Zur Übersicht "Vermögen & Finanzen // Literaturtipps"