Vermögen & Finanzen

Literaturtipps

Stiftungsprofessuren in Deutschland

Frank, Andrea / Kralemann, Moritz / Schneider, Melanie: Stiftungsprofessuren in Deutschland. Zahlen, Perspektiven, Erfahrungen (Edition Stifterverband). Essen (Stifterverband) 2009 (66 S.) 14,90 € (ISBN 978-3-922275-30-5)

„Stiftungsprofessuren bauen Brücken. …Alle Beteiligten sind gleichermaßen zufrieden.“ So positiv klingt das Fazit einer Studie des Stifterverbandes, in der über 250 Stiftungsprofessuren einbezogen wurden. Nachdem Frank, Kralemann und Schneider die Ergebnisse der Studie zusammenfassend vorstellen, folgen die Darstellung des Nutzens von Stiftungsprofessuren – Innovation und Profilbildung – und deren Bestandsaufnahme. Sodann geben die Autoren die Erwartungen und Erfahrungen der Beteiligten im Umgang mit diesem Instrument wieder und zeigen, wie Stiftungsprofessuren gestärkt werden, Perspektiven geschaffen werden können. Zum Schluss legen sie dar, auf welche Weise der Stifterverband, als Kompetenzzentrum auf diesem Gebiet profiliert, Hochschulen als Partner unterstützen kann.

Zur Übersicht "Vermögen & Finanzen // Literaturtipps"