Vermögen & Finanzen

Literaturtipps

Praxishandbuch für Führungskräfte

Heinloth, Stefan: Praxishandbuch für Führungskräfte. Mitarbeiter überzeugen – Führungsfähigkeiten entwickeln – Systematische Methoden anwenden. München (Hanser) 2011 (270 S.) 39,90 € (ISBN 978-3-446-42578-1)

Es gibt keinen allgemeingültigen richtigen Führungsstil. Vielmehr muss er zur Situation, zur Persönlichkeit des Managers, zu den Mitarbeitern, zum Unternehmen und zum Sachverhalt passen. Die Grundsätze für gutes und erfolgreiches Management allerdings sind immer dieselben, „sei es in wirtschaftlichen Unternehmen, in gemeinnützigen Organisationen, in Vereinen oder sozialen Einrichtungen“. Heinloth zeigt, dass ein andauernder Erfolg nur erzielt werden kann, wenn das Führungsverhalten systematisiert wird und gleichzeitig authentisch ist, sowie das reine Profitsstreben dem Organisationszweck untergeordnet wird. Der Manager muss nicht nur zukünftig mit neuen Herausforderungen umgehen können, sondern auch die Chance auf Gestaltung haben [vgl. zur erfolgreichen Führung von Nonprofit-Organisationen in herausfordernden Zeiten S&S RS 2/2011]. Der Autor stellt so strukturiert dar, wie Manager in einer komplexen Welt erfolgreich führen können (S. 5-16), richtig handeln (S. 17-87), den Verstand (S. 89-165) und das Herz einsetzen (S. 167-234) und schließlich als ganzer Mensch führen (S. 235-261). Seine sehr praxisorientierten Erläuterungen veranschaulicht er anhand von Beispielen, Tabellen und Abbildungen, Jeweils zu Anfang eines Kapitels wird herausgehoben, „Was Sie erwartet“ und zu seinem Abschluss die „Erkenntnisse in Kurzform“ zusammengefasst. Konkrete Hilfestellung bietet der umfassende Leitfaden in Form von Übungen. Hilfreich sind das Quellen- und Literaturverzeichnis sowie ein Index. Leitmotive für den guten Manager, so Heinloth, seien Weisheit und Klugheit, Tapferkeit und Mut, Mäßigung und Gerechtigkeit – Tugenden, deren Umsetzung mit Hilfe dieses Buches leichter fällt.

Zur Übersicht "Vermögen & Finanzen // Literaturtipps"