Vermögen & Finanzen

Literaturtipps

Optimale Vermögensübertragung

Anton-Rudolf Götzenberger hat eine Neuauflage seines 2010 zuletzt herausgegebenen Handbuchs zur Vermögensübertragung vorgelegt [vgl. S&S 5/2011, S. 40], mit der er seine Empfehlungen für entsprechende Gestaltungen aktualisiert und um 50 Seiten erweitert.

Familien-, Unternehmens-, Doppel- und gemeinnützige Stiftungen werden als Optionen für den Erhalt von Vermögen über Generationen hinaus vorgestellt (S. 560-590).

Mit Blick auf die Diskussion um die Vermögensverlagerung in Offshore-Staaten wurde ein Abschnitt zu schenkungssteuerlichen Regelungen im Zusammenhang mit der Beendigung einer Trustverwaltung neu aufgenommen, wie ohnehin grenzüberschreitende Vermögensübertragungen insbesondere nach Österreich ein Schwerpunkt der Darstellung sind [s. S&S Schwerpunkt 5/2012].

Ausblicke auf die geplanten Änderungen durch das Jahressteuergesetz 2013 runden den praxisorientierten Band ab.

Bibliographische Angaben
Götzenberger, Anton-Rudolf: Optimale Vermögensübertragung. Erbschaft- und Schenkungsteuer. Herne (nwb) 4. Aufl. 2012
(623 S., Online-Version) 89,80 €
ISBN 978-3-482-51394-7