Vermögen & Finanzen

Literaturtipps

Neuer Wegweiser zu Archiven deutscher Stiftungen

Mit dem neuen Buch "Archive in Stiftungen. Ein Wegweiser" beleuchtet der Bundesverband Deutscher Stiftungen erstmals umfassend die Landschaft deutscher Stiftungsarchive. Die Publikation stellt insgesamt 342 Archive vor, von denen viele bisher nicht erfasst waren.

Ein Register nach Schwerpunkten und Orten erleichtert die Recherche. Ergänzend dazu sind 35 Stiftungsarchive ausführlicher porträtiert, darunter die Stiftung Hanseatisches Wirtschaftsarchiv mit einem Brief von Christopher Kolumbus, die umfangreiche Sammlung zur Geschichte des Tanzes im Archiv der Stiftung John Neumeier sowie das Musikarchiv von Horst Lippmann und Fritz Rau mit Arbeiten von Benny Goodman und den Rolling Stones. Ratschläge für die private Archivierung ergänzen die Publikation.

Die Neuerscheinung ist ein Ergebnis des Projekts “Erschließung und Dokumentation von Stiftungsarchiven”. Dieses hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen von 2013 bis 2015 in Kooperation mit dem Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt.

Ermöglicht wurde es mit finanzieller Unterstützung der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur.

Die Publikation ist gedruckt und digital kostenfrei erhältlich.

(23.7.2015 | Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen)

Kostenfreier PDF-Download im Shop des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Zur Übersicht "Vermögen & Finanzen // Literaturtipps"