Vermögen & Finanzen

Literaturtipps

Nachhaltigkeit. Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung

Die 1987 im Brundtland-Bericht vermittelte Überzeugung, dass Unternehmen nach dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit neben ökonomischen auch ökologische und soziale Aspekte in ihrem Handeln berücksichtigen und so gesellschaftliche Ziele auf die Mikroebene transformieren müssen, ist Grundlage des Sammelbandes von Hans Corsten und Stefan Roth.

13 Beiträgen diskutieren Hochschullehrer der Betriebswirtschaftslehre aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, darunter Uwe Schneidewind [vgl. S&S Sonderausgabe 2012, S. 14 f.] Themen des Nachhaltigkeitsmanagements, Marketings, der Logistik, Produktion und Berichterstattung auch mit Blick in die Zukunft.

Nicht nur Forschern und Studierenden, sondern auch Praktikern bietet dieses Buch – nicht zuletzt aufgrund zahlreicher erläuternder Grafiken und Praxistransfers – einen wissenschaftlich fundierten Einblick in die Problembereiche globaler unternehmerischer Verantwortung.

Bibliographische Angaben
Corsten, Hans / Roth, Stefan (Hrsg.): Nachhaltigkeit. Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung. Wiesbaden (Gabler) 2012
(X, 285 S.) 69,99 €
ISBN 978-3-8349-3746-9