Vermögen & Finanzen

Stifter-helfen.de zieht nach sieben Jahren Bilanz

Das Online-Portal für IT-Spenden an gemeinnützige Organisationen in Deutschland hat seit Oktober 2008 rund 30.000 Non-Profits durch ca. 630.000 Produktspenden mit einem Marktwert von über 200 Mio. € unterstützt.

Diese Zahl soll sich in den nächsten fünf Jahren deutlich erhöhen. Erklärtes Ziel von Stifter-helfen.de und seinen IT-Partnern ist es, bis 2020 insgesamt 100.000 Non-Profits zu unterstützen. Das Ziel wird getragen von den folgenden 30 Unternehmen: AfB, Altruja, Autodesk, bexio, Bitdefender, Box, braintool, Buhl, Cisco, CleverReach, CSS, Efficient Elements, ELO Digital Office, Esri, FundraisingBox (wikando), Google, Huddle, InLoox, Laplink, meetyoo, Microsoft, O&O Software, SAP, SoGeht’s, SuccessControl, Symantec, Tutanota (Tutao), Userlike, viovendi, Zoner.

Zum Start vor sieben Jahren zählte das Portal in Deutschland drei IT-Unternehmen, die ihre Produkte als IT-Spende zur Verfügung stellten. Heute sind es rund 30 IT-Stifter, die mehr als 230 Produkte an Non-Profits spenden. Pro Produktspende wird lediglich eine geringe Verwaltungsgebühr fällig, die im Schnitt acht Prozent des empfohlenen Verkaufspreises beträgt. Darüber hinaus vermittelt Stifter-helfen.de im Programm “Hardware wie Neu” generalüberholte Hardware an Non-Profits zum Selbstkostenpreis. Außerdem können Vereine, Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen an Webinaren teilnehmen, um ihr IT-Wissen und ihre digitalen Kompetenzen zu verbessern.

Diese Unterstützungsangebote sind für die über 600.000 – oftmals kleinen – Non-Profits in Deutschland essenziell. Nur so können sie sich mit ihren oft begrenzten finanziellen und personellen Möglichkeiten moderne IT und digitale Services leisten. Die unterschiedlichsten Non-Profits haben bisher vom Angebot des Portals profitiert – darunter Augsburger Hospiz, AWO Bremerhaven, Children for a better world, DRK Kreisverband Osnabrück, Gehörlosenverband München, Joblinge, Lesewelt Ortenau, NABU NRW, Nestwärme oder Stiftung Deutsche Kindersuchthilfe.

(23.10.2015 | Quelle: Stifter-helfen.de)

Zur Übersicht "Vermögen & Finanzen // Artikel"