Kommunikation & Sponsoring

Artikel

Schiemann, Lisa: Fundraising als Managementaufgabe zwischen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel der humanitären Hilfsorganisation Islamic Relief Deutschland - Gastrezension von Sieg Pisarczyk

Die Themen Spenden, Hilfsorganisationen, Islam und Migranten [hierzu etwa S&S 1/2016] sind sehr aktuell. Lisa Schiemann untersucht in ihrer anspruchsvollen Bachelorarbeit die integrativen Managementaufgaben im Fundraising zwischen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Der Management-Begriff (lateinisch manus agere, ‚an der Hand führen‘) kann im Fundraising als Zeichen für Menschenliebe ausgelegt werden.

Webanalyse und Tracking für Non-Profit-Organisationen

Führt die Bannerkampagne zu mehr Besuchern auf der Website, die Google AdWords-Anzeigen zu mehr Spenden, die Facebook-Kampagne zu mehr Newsletter-Anmeldungen oder der Newsletter zu mehr Petitionsunterschriften? Oder sind die Maßnahmen Geldverschwendung? Webanalyse und Webtracking bringen Licht ins Dunkel und können Erfolge messbar machen.

Der Informationsjournalismus verliert die jungen Erwachsenen

Das neue Jahrbuch "Qualität der Medien", das vom fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich herausgegeben wird, sieht einen Trend weg vom faktenbasierten Journalismus hin zu einer Form von Infotainment, das über die sozialen Netzwerke verbreitet werden. Die Studie wurde von der gemeinnützigen Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität gefördert.

Stiftungen setzen sich für Qualitätsjournalismus ein

26 Stiftungen und Vereine haben am 22. September 2015 einen Aufruf zum Engagement von Stiftungen für Qualitätsjournalismus verabschiedet.

Wie stark ist der gemeinnützige Sektor digitalisiert?

Für Till Behnke, Gründer der Fundraising-Plattform betterplace.org, ist es unausweichlich, dass sich der Dritte Sektor für digitale Instrumente öffnet. Doch eine Online-Befragung von gemeinnützigen Organisationen zeigt, dass sich nur wenige aktiv damit auseinandersetzen und Bedarf sehen, sich dem digitalen Wandel stärker zuzuwenden.

Fünf Thesen zu digitalem bürgerschaftlichem Engagement

Kultursponsoring: Ein wichtiges Instrument strategischer Unternehmenskommunikation

Tu Gutes und poste darüber!?

Ausschreibung: Social Spot Award 2012

„Rede darüber um Gutes zu tun“

SVR-Fallstudie zum Umgang von Ausländerbehörden mit hoch qualifizierten Zuwanderern

Wirkung wird wichtiger