Stiftungsporträts

Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe: Mehr als 100 Projekte unterstützt

Seit 2003 haben insgesamt sieben Stiftungen und zwei Stiftungsfonds unter dem Dach der Stiftung Standortsicherung mehr als 1 Mio. € in die Förderung von 241 gemeinnützigen Projekten investiert, vor allem für Bildung in der Region.

Da Käthe Fischer als ehemaliger Lehrerin die Entwicklung von Kindern besonders am Herzen lag, entschied sie sich 2003 dazu, einen Teil ihres gesparten Geldes in eine Stiftung zu investieren, die im Besonderen die Förderung der Bildung junger Menschen zum Zweck hat. Da sie sich auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren wollte, entschloss sie sich zudem, die Dr. Karl Fischer-Stiftung für Ausbildungsförderung in die treuhänderische Verwaltung der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe zu geben – die erste Treuhandstiftung der Stiftung Standortsicherung war gegründet.

Besonders großen Anteil an der Millionensumme haben die Stiftung der Hochschule für Musik Detmold mit rund einer Viertelmillionen und die Stiftung “Für Lippe” mit mehr als 350.000 €“, so Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin der Stiftung Standortsicherung. Die Stiftung der Hochschule für Musik wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, die Hochschule selbst und auch die Studierenden in ihren Aktivitäten zu unterstützen. Stifterin ist hier die Hochschule. Die Stiftung “Für Lippe” ging 2005 aus dem 1997 gegründeten “Verein der Freunde und Förderer des Lipperlandes e.V.” hervor und hat die Förderung der Bildung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel.

“Jede Stiftung in unserer Verwaltung hat ihre eigene Geschichte. Bei einer war es ein Ehepaar, das keine Kinder oder nähere Verwandtschaft hatte und das Geld langfristig einem guten Zweck zukommen lassen wollte, bei einer anderen Stiftung waren es kommunale Gelder, die zur weiteren und stetigen Stärkung der Region verwendet werden sollten”, weiß Dr. Heil.

Gemeinsam kommen die Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds in der Verwaltung der Stiftung Standortsicherung auf ein Vermögen von mehr als 4,2 Mio. €.

(2.2.2015 | Quelle: Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe)

Website der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Stiftungsporträts"