Stiftungsporträts

Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung bleibt Hannover verbunden

Dass die Stiftung ihre Kooperation mit der Stadt auch in Zukunft fortsetzen wird, kündigten Professor Dr. Burkhard Huch, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, und Oberbürgermeister Stefan Schostok an. Neben der Fortsetzung einiger laufender Projekte möchte sich die Stiftung als nächstes für die Aufwertung der historischen Arkade vor der Musikhochschule am Emmichplatz einsetzen.

Im Dezember 1989 weihte Klaus Bahlsen die so genannte Schnecken-Brücke in der Eilenriede ein – seit 2005 erinnert der offizielle Name des Bauwerks an die Rolle der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung bei dessen Errichtung.

“An diesem Anfang standen 500.000 DM für die Überquerung des Schnellweges. Es sollten allein in Hannover bis heute über 16 Mio. € folgen, die die Stiftung meist in enger Absprache mit der Stadt vor allem in städtebauliche und soziale Projekte, oft auch in deren langfristigen Betrieb investiert hat. Das ist ein Ausmaß und eine Verlässlichkeit, für die die Stadt der Stiftung zu außerordentlichem Dank verpflichtet ist”, unterstreicht Oberbürgermeister Schostok.

“Mal hatten wir als Stiftung Ideen, mal kam die Initiative von einzelnen Dezernenten”, berichtetr Stiftungsvorstand Huch. Die Stadt brachte ihre fachliche Kompetenz bei Planung und Überwachung ein, die Stiftung konnte unbürokratisch entscheiden und – dem Stiftungszweck Klaus Bahlsens entsprechend – für Vorhaben Mittel bereitstellen, die der städtische Haushalt nicht enthielt. Huch: “Auf diese Weise konnten wir immer wieder Projekte ins Leben rufen und am Leben halten, die den Intentionen unserer Stiftung besonders entsprechen.”

Für die Stiftungsziele gesunde Ernährung, Medizin und Gesundheitspflege, Alten- und Pflegeheime, Kinderbetreuung und Ausbildung sowie städtebauliche Maßnahmen stehen diese aktuellen Beispiele:

• Vorschulische Musikerziehung: Singen-Spielen-Tanzen
    Das Projekt wurde von der Stiftung 2005 initiiert und mit 450.000 € finanziert; nach zehn Jahren in Kooperation mit der Musikschule Hannover wurde es jetzt erfolgreich beendet. Etwa 7.500 Kinder in hannoverschen Kitas konnten zumeist erstmals Musik auf unterschiedliche Weise aktiv betreiben. Die Stiftung beendet dieses Projekt, da mittlerweile derartige Kurse auch von anderen Einrichtungen gefördert werden – so auch vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

• Iss dich fit
    Das Ernährungsprojekt für Kitas startete ebenfalls vor etwa zehn Jahren; es geht erneut in die Verlängerung. Mit bisher über 1,5 Mio. € wurde an fast 100 Kitas und ähnlichen Einrichtungen für etwa 2.500 Kinder und ihre Eltern gesunde Ernährung attraktiv gemacht. Erfahrene Ökotrophologinnen und Ernährungsberaterinnen bereiten dabei zusammen mit den Kindern und teilweise ihren Eltern Gerichte zu, Mahlzeiten werden zu einem gemeinsamen Erlebnis. Als “Hilfe zur Selbsthilfe” wurden zwei Kochbücher in einer Auflage von etwa 20.000 Exemplaren herausgegeben und kostenlos verteilt; eine weitere Auflage steht an.

• Arkade am Emmichplatz
    Vor der Musikhochschule erinnert die erhaltene Arkade mit Pavillon an das ehemalige traditionsreiche Lokal “Neues Haus”. Die Stiftung hat Arbeiten am Baudenkmal und seinem Umfeld angeregt, um der Achse Oper-Musikhochschule einen angemessenen Endpunkt zu geben und das Entree der Musikhochschule aufzuwerten. Die Gespräche mit der Stadt über die Möglichkeiten bei Erhalt, Pflege und Beleuchtung laufen zurzeit.

“Die Stiftung wird Hannover, der Heimatstadt von Klaus Bahlsen, auch weiterhin die Treue halten”, versichert Huch. So werden das Pflegeheim Klaus-Bahlsen-Haus und die Kita Rut-Bahlsen-Zentrum weiterhin mit finanziellen Zuschüssen für spezielle Vorhaben wie besondere Pflege, Betreuung und gesunde Ernährung rechnen können.

(13.3.2015 | Quelle: Stadt Hannover)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Stiftungsporträts"