Projekte & Programme

Umfrage: Medizinische Versorgung wird kritischer beurteilt

In einer bundesweiten Umfrage der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe bewerteten 50 Prozent der Befragten die Versorgung gut oder sehr gut, 16 Prozent schlecht oder sehr schlecht. 2011 gaben noch 60 Prozent positive Bewertungen ab, lediglich 10 Prozent hingegen eine negative.

Damit betrachten die Deutschen die medizinische Versorgung insgesamt etwas kritischer als noch vor einem Jahr. Gleichzeitig gewinnt der Rat von Apothekern an Bedeutung. 49 Prozent der Befragten wenden sich in Gesundheitsfragen neben ihrem Arzt auch an ihren Apotheker. Im vergangenen Jahr waren es noch 43 Prozent.

Der Schlaganfall wird in der Bevölkerung immer deutlicher als Volkskrankheit wahrgenommen. 57 Prozent der Befragten haben bereits Erfahrungen mit einem Schlaganfall in ihrem direkten Umfeld gemacht. 2011 gaben dies 44 Prozent an.

Das Schlaganfall-Barometer der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe erhebt zweimal jährlich das Wissen der Bevölkerung rund um den Schlaganfall. 1.000 Bürgerinnen und Bürger nehmen an der Straßenbefragung teil.

(5.10.2012 | Quelle: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe)

Website der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"