Projekte & Programme

TÜV SÜD Stiftung fördert internationale Gastwissenschaftler an der TU München

Am TUM Institute for Advanced Study (TUM-IAS) fördert die TÜV SÜD Stiftung ab 2016 internationale Gastwissenschaftler. Das TÜV SÜD Hans Fischer Senior Fellowship ermöglicht innovative Projekte in Kooperation mit Forschungsgruppen der Technischen Universität München (TUM).

Bereits seit einigen Jahren unterstützt die TÜV SÜD Stiftung den internationalen Wissenschaftleraustausch an der TUM. Mit dem Hans Fischer Senior Fellowship weitet die Stiftung ihr Engagement deutlich aus und ist zudem der erste private Partner in diesem Projekt. Wichtiger Bestandteil der neuen Kooperation ist zudem das Promotionsrecht. Herrmann Mund, Vorsitzender des Kuratoriums der TÜV SÜD Stiftung, hebt hervor: “Diese Möglichkeit intensiviert den internationalen Know-how-Transfer.“

Das TUM-IAS gehört zu den Integrative Research Centers, mit denen die TUM neue zukunftsweisende Forschungsfelder erschließt. Spitzenwissenschaftler aus Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie Top-Kräfte aus der Industrie können im TUM-IAS über verschiedene Fellowship-Programme einen längeren Forschungsaufenthalt verbringen.

Das TÜV SÜD Hans Fischer Senior Fellowship ist für die Schwerpunktfelder Energieeffizienz und Klimaschutz, Prüfverfahren, Produkt- und Anlagensicherheit oder Risiko- und Compliance-Management ausgelegt. Die Stiftung stellt über drei Jahre insgesamt 300.000 € zur Verfügung. Generell verbringen Hans Fischer Senior Fellows mindestens neun Monate innerhalb des dreijährigen Fellowships am TUM-IAS, um mit dem TUM-Gastgeber an einem interdisziplinären Forschungsvorhaben zu arbeiten. Durch die gemeinsame Betreuung von Doktoranden ist die Zusammenarbeit besonders intensiv und unterstützt auch die Nachwuchsförderung.

Ziel der TÜV SÜD Stiftung ist es, Technik und technische Sicherheit auf allen Gebieten zu fördern. Von daher steht die gemeinnützige Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung sowie von Umweltschutz und Unfallverhütung im Vordergrund. Die TÜV SÜD Stiftung trägt mit zahlreichen Projekten dazu bei, dass sich insbesondere junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften begeistern.

(11.12.2015 | Quelle: Technische Universität München)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"