Projekte & Programme

Stiftung Mercator lässt sich von internationaler Kommission evaluieren

Die Stiftung lässt ihre strategische Ausrichtung, die Wirksamkeit der Programme sowie die Methodik ihres Arbeitens überprüfen. Dazu wurde eine unabhängige Kommission unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Otfried Jarren, Prorektor der Universität Zürich, ernannt.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit sollen zudem für die Weiterentwicklung der Stiftungsstrategie Mercator 2020 herangezogen werden. Der international besetzten Kommission gehören an:

• Prof. Dr. Otfried Jarren, Prorektor Universität Zürich (Vorsitz)
  • Dr. Wolf Schmidt, PhiPolisConsult (stellvertretender Vorsitz)
  • Prof. Dr. Paul Brest, Stanford University, ehemaliger Präsident der Hewlett Foundation (USA)
  • Prof. Dr. Ute Frevert, Direktorin Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
  • Prof. Dr. Jürgen Kocka, ehemaliger Präsident des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung
  • Ratna Omidvar, Präsidentin der Maytree Foundation, Toronto (Kanada)
  • Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Rektor Handelshochschule Leipzig
  • André Schmitz, Staatssekretär für kulturelle Angelegenheiten, Senatskanzlei Berlin
  • Prof. Dr. Burkhardt Schwenker, Vorsitzender des Aufsichtsrats Roland Berger Strategy Consultants, München

Die Stiftung Mercator hat 2008 einen intensiven Strategieprozess durchlaufen und die Fünf-Jahres-Strategie Mercator 2013 Ideen beflügeln, Ziele erreichen verabschiedet, erklärt Prof. Dr. Bernhard Lorentz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stiftung Mercator. In diesem Rahmen hatte die Stiftung Mercator ihre Tätigkeitsfelder, wie auch ihre Haltung und Werte klar definiert sowie die Strategie für die drei Themencluster Integration, Klimawandel und Kulturelle Bildung konkretisiert und sich Ziele für die Arbeit der nächsten Jahre gesetzt.

(28.1.2013 | Quelle: Stiftung Mercator)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"