Projekte & Programme

Stiftung Klimawald: Weihnachtlicher Weltrekordversuch

Am 18. Dezember 2012 will die Stiftung mit mehr als 1.000 Schülerinnen und Schülern in Hohenwestedt (Schleswig-Holstein) den größten je aus Menschen gestellten Weihnachtsbaum errichten.

Die Schule Hohe Geest und die Schule am Park aus Hohenwestedt folgen der Einladung der Stiftung Klimawald zum Weltrekordversuch, der nach den strengen Kriterien von Guinness World Records offiziell angemeldet ist. Mehr als 1.000 junge Menschen wollen zusammen auch ein Signal für den Klimaschutz setzen. Von der gemeinnützigen Stiftung Klimawald wird der Gesamtvorstand die Organisation des Weltrekordversuchs lenken. Franz Isfort, Martin Grikschat und Alf Jark haben gemeinsam mit den Schulen ein halbes Jahr geplant und vorbereitet, damit kurz vor dem 4. Advent möglichst alles gelingt.

Die Stiftung Klimawald pflanzt gemeinsam mit den Bürgern neue Wälder in Deutschland, um eine wertvolle Klimasenke zu schaffen und Verantwortung für kommende Generationen zu leben. Zudem läutet die Stiftung das Aktionsjahr “300 Jahre Nachhaltigkeit 2013” ein. Im Jahr 1713, auf der Buchmesse in Leipzig, stellte Bergbauhauptmann Hans Carl von Carlowitz sein Buch “Sylvicultura Oeconomica” vor und prägte darin den Begriff und das Prinzip der Nachhaltigkeit. War der Begriff und Inhalt der Nachhaltigkeit über 250 Jahre lang nur ein in der Forstwirtschaft geläufiges Wort und gelebtes Forstmanns-Prinzip, so entdeckten in den 1980er-Jahren auch andere Wirtschaftsbereiche diesen Ansatz. Seitdem ist die Nachhaltigkeit in aller Munde. Die Stiftung Klimawald sieht sich in der Tradition des Herrn von Carlowitz und schafft mit Hilfe von Spenden neue Wälder, die nachhaltig gepflegt werden.

(4.12.2012 | Quelle: Stiftung Klimawald)

Website der Stiftung Klimawald

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"