Projekte & Programme

Stiftung help and hope startet Ausbildungsprojekt

Zum "Tag der Ausbildung" am 17. April stellt die Stiftung aus Bönen (Westfalen) ihr eigenes Ausbildungsprojekt vor. GidZ heißt es, steht für "Gemeinsam in die Zukunft" und richtet sich an Jugendliche aus NRW im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, die mit verschiedenen Problemen bei der Ausbildungsplatzsuche zu kämpfen haben.

Junge Menschen mit einem schlechten Hauptschulabschluss oder jene, die seit Jahren in der Warteschleife stecken, gehören genauso zur Zielgruppe wie solche, die durch Schulabbruch bislang gar keinen Abschluss erlangen konnten. “Die Idee für dieses Projekt entstand durch die Erfahrungen in unserer täglichen Arbeit”, sagt Aniko Nadine Kalle, stellvertretende Vorstandsvorsitzende von help and hope.

GidZ setzt da an, wo bei den jungen Menschen Perspektivlosigkeit eingesetzt hat, nicht aber die Motivation verloren gegangen ist. Denn der feste Wille einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ist das einzig entscheidende Kriterium für die Verantwortlichen von help and hope, ob die Jugendlichen unterstützt werden oder nicht.

Das Konzept sieht vor, dass die Jugendlichen nicht nur an Ausbildungsbetriebe vermittelt, sondern sie während der gesamten Ausbildungszeit von einer eigens für dieses Projekt eingestellten Diplompädagogin begleitet werden. Dabei kommt das Partnernetzwerk der Stiftung ins Spiel, zu dem inzwischen mehr als 50 in NRW ansässige Unternehmen zählen.

“Einige unserer Partnerunternehmen – vom Elektrofachbetrieb über eine Werbeagentur, einen Logistikdienstleister bis hin zum Einzelhändler ist alles dabei – haben bereits eine Absichtserklärung für
die Bereitstellung einzelner Ausbildungsplätze unterschrieben”, so Aniko Nadine Kalle. Die ersten potenziellen Auszubildenden führen derzeit gemeinsam mit Heike Reketat, der für das Projekt verantwortlichen Diplompädagogin bei help and hope, ihre ersten Bewerbungsgespräche.

(16.4.2013 | Quelle: Stiftung help and hope)

Mehr Info zum Projekt auf der Website der Stiftung help and hope

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"