Projekte & Programme

Stiftung Hänsel+Gretel will Expertenkommission Kinderbewusstsein für Deutschland bilden

Die Stiftung Hänsel+Gretel investiert 60.000 € für die Bildung einer “Expertenkommission Kinderbewusstsein für Deutschland“. Sie soll aus sieben renommierten Wissenschaftlern bestehen und dafür Sorge tragen, dass Kinderbewusstsein in wenigen Jahren so selbstverständlich wird wie Umweltbewusstsein.

Eine Medienkampagne der Stiftung unterstützt die Arbeit der Kommission. Am 15. Mai 2013 wird bereits zum zweiten Mal der “Tag für Kinderbewusstsein in Deutschland” von der Stiftung ausgerufen.

Kinderbewusstsein ist die höchste Form des guten Umgangs von Erwachsenen mit Kindern. “Damit Menschen in allen Bereichen der Gesellschaft ein solches Bewusstsein erlangen oder verstärken, bedarf es der Empathie eines jeden Erwachsenen und des gesellschaftlichen Willens, aus der Perspektive der Kinder zu denken und zu handeln“, so Barbara Schäfer-Wiegand, die erste Vorsitzende der Stiftung Hänsel+Gretel weiter.

Ziel ist als erstes die Einrichtung eines politisch legitimierten Kinderbeauftragten auf Landes- und Bundesebene. Auf kommunaler Ebene gibt es teilweise gut funktionierende Strukturen für die Förderung des individuellen Kinderbewusstseins, unter anderem wurden Kinderbüros eingerichtet, die auch als Kinderinteressenvertretung fungieren.

“Wir sollten uns ein Beispiel am Wehrbeauftragten der Bundesregierung nehmen. Sein Amt ist im Grundgesetz Artikel 45b verankert und ihm steht ein Mitarbeiterstab von über 50 Mitarbeitern zur Verfügung bei einer nominellen Stärke von 250.000 Soldaten. Kinder gibt es in Deutschland 13,1 Millionen, einen Kinderbeauftragten jedoch nicht,“ sagt Dr. Theodor Michael von der Charité Berlin.

Durch die Beauftragung eines “Kinderbeauftragten“ wäre eine breite Unterstützung von Kinderbewusstsein möglich. Dabei geht es darum, Strukturen in der Politik, in der Wirtschaft und Bereichen der Gesellschaft zu erarbeiten, die bei allen Entscheidungen die Perspektive von Kindern einbeziehen.

(3.12.2012 | Quelle: Stiftung Hänsel+Gretel)

Website der Stiftung Hänsel+Gretel

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"