Projekte & Programme

Stadt der jungen Forscher 2014: Die Finalisten

Friedrichshafen, Jülich und Würzburg gehen ins Rennen um die "Stadt der jungen Forscher 2014". Die Jury hat die drei Städte für das Finale in Rostock, der Stadt der jungen Forscher 2013, nominiert. Die Körber-Stiftung, Robert Bosch Stiftung und Deutsche Telekom Stiftung verleihen den mit bis zu 65.000 € dotierten Titel zum sechsten Mal.

Am 6. Juni 2013 präsentieren alle Finalisten in der Hansestadt persönlich ihre Konzepte. Bereits am gleichen Abend entscheidet sich, wer “Stadt der jungen Forscher 2014” wird. Prämiert werden Städte, die es schaffen, junge Menschen für Wissenschaft zu begeistern, und die dafür mit Schulen, Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen vor Ort zusammenarbeiten. Hierzu zählt beispielsweise die Aufgabe, ein Wissenschaftsfestival zu veranstalten und neue Projekte zwischen Schule und Wissenschaft anzustoßen, bei denen Schüler eigenständig Forschungsfragen nachgehen.

“Für unsere Wissensgesellschaft ist es wichtig, schon bei jungen Menschen die Neugier auf Forschung zu wecken. Schüler wissen oft zu wenig über die Berufe, die es dort gibt”, sagt Atje Drexler von der Robert Bosch Stiftung. “Friedrichshafen, Jülich und Würzburg haben tolle Konzepte dafür entwickelt, wie sie Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Wissenschaftler in ihrer Stadt stärker sichtbar machen und verankern wollen.”

(21.2.2013 | Quelle: Deutsche Telekom Stiftung)

Website der Stadt der jungen Forscher

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"