Projekte & Programme

Phineo vergibt Wirkt-Siegel an elf Klimaschutz-Projekte

Die elf Projekte zeigen, wie sich jeder Einzelne wirksam für ein gesundes Klima engagieren kann: Phineo hat gemeinnützige Organisationen aus Deutschland auf die Wirksamkeit ihrer Arbeit überprüft und ihnen für ihre vorbildliche Arbeit das Wirkt-Siegel verliehen. Gemeinsamer Nenner: Die Zugangshürden sind niedrig, der Praxis- und Alltagsbezug ist hoch.

Klimaschutz braucht Bürgerengagement. Aber was heißt das konkret? Welche Handlungsansätze sind erfolgversprechend? Wie erkenne ich als Spender professionell arbeitende Projekte? Und wo finde ich Best-Practice-Beispiele? Über ein Jahr lang hat das unabhängige Analyse- und Beratungshaus Phineo das bürgerschaftliche Klimaschutz-Engagement in Deutschland untersucht.

Ergebnis der mehrstufigen Wirkungsanalyse: Im Schatten der großen etablierten Tankern engagieren sich auch kleine kreative Graswurzel-Initiativen mit ganz unterschiedlichen Konzepten für ein gesundes Klima. Die elf ausgezeichneten Projekte:

• Heiße Zeiten – Nimm die Zukunft in die Hand!
    Eine Welt Netz NRW e.V.
    Das Projekt sensibilisiert junge Menschen für den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und stärkt ihre politische Teilhabe.

• Bergwaldprojekt-Einsatzwochen
    Bergwaldprojekt e.V.
    Beim Bergwaldprojekt kann jeder Hand anlegen und bei der Aufforstung von Schutzgebieten helfen.

• Berliner Energiecheck
    BUND Landesverband Berlin e.V.
    Der Energiecheck zeigt Menschen mit niedrigem Einkommen, wie sie Energie sparen und Geldbeutel und Klima schonen können.

• Stromspar-Check
    Caritasverband Mannheim e.V.
    Langzeitarbeitslose werden zu Stromspar-Helfern für sozial schwache Haushalte, denn ein hoher Energieverbrauch schadet dem Klima und dem Portemonnaie.

• Aktion Klima!
    BildungsCent e.V.
    Klimaschutz in denSchulen: Mit den Tipps und Tools aus der KlimaKiste können die Schüler eigene Klimaschutzprojekte in ihrer Kommune planen und umsetzen.

• Plant-for-the-Planet Akademie
    Plant-for-the-Planet Foundation
    Kinder und Jugendliche wollen die Welt bewegen und die Zukunft mitgestalten. Hier werden sie “Botschafter für Klimagerechtigkeit”.

• Bewusstseinsbildung von Privatpersonen und Institutionen zum klimafreundlichen Verhalten
    KlimAktiv gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes mbH
    KlimAktiv hat einen Standard-CO2-Rechner für Deutschland etabliert und sichert so die Qualität in der Klimaschutzdebatte.

• Mutbürger für die Energiewende
    Die Umwelt-Akademie e.V.
    Das Projekt ermöglicht einen sachlichen Austausch über alle Aspekte der Energiewende auf neutralem Boden.

• Cleaner Car Contracts
    Verkehrsclub Deutschland e.V.
    Der VCD setzt auf umweltfreundliche Mobilität. Mit Cleaner Car Contracts verpflichten sich Leasingunternehmen und Flottenbetreiber zu geringeren CO2-Emissionen.

• TheCompensators*
    TheCompensators* e.V.
    Mit TheCompensators* kann jeder Verschmutzungsrechte aus dem Emissionshandel kaufen. Jedes gelöschte Zertifikat hilft dem Klima.

• AgriClimateChange – mehr Klimaschutz in der Landwirtschaft
    Bodensee-Stiftung
    Landwirtschaft produziert 13 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland. Die Bodensee-Stiftung hilft den Betrieben, ihre Produkte so klimaschonend wie möglich zu produzieren.

(19.4.2013 | Quelle: Phineo)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"