Projekte & Programme

Neulandgewinner: Projekte in den schrumpfenden Regionen Ostdeutschlands

Der Startschuss für 20 regionale Bürgerprojekte in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist gefallen. Hinter den lokalen Initiativen stehen engagierte Menschen, die mit unkonventionellen Ideen die Lebensqualität in ihrer Umgebung verbessern wollen. Die Robert Bosch Stiftung gibt bis zu 50.000 € pro Projekt.

Hintergrund für das Programm “Neulandgewinner” ist die demografische Entwicklung in Deutschland. Während die Bevölkerung manchenorts zunimmt, müssen andere Gebiete mit einem massiven Rückgang umgehen. Das trifft besonders den Osten Deutschlands. In vielen Regionen stehen hier Häuser leer, Läden schließen und die Versorgung mit alltäglichen Dingen wird schwieriger. Zivilgesellschaftliches Engagement ist gefragt.

Heinz Bude, Professor für Makrosoziologie an der Universität Kassel: “Der Staat kann Buslinien einrichten und ein Mindestmaß an ärztlicher Grundversorgung gewährleisten. Doch erst durch kleine lokale Projekte wie den Dorfladen entstehen Bindungen und Attraktionen, die einen Ort für Menschen lebenswert erscheinen lassen.”

Die Neulandgewinner kennen die Verhältnisse vor Ort und haben gute Ideen, um diesen Strukturwandel zu gestalten. So sollen in Brandenburg saisonale gastronomische Angebote nach dem Vorbild der Besenwirtschaften in den Weinbaugebieten Gäste anlocken und neue Arbeitsplätze schaffen. Auf der Ostseeinsel Usedom soll die Energiewende durch Bürgerhand erfolgen oder in Sachsen-Anhalt ein Radiosender Kindern und Jugendlichen vom Land eine Stimme geben. Die Robert Bosch Stiftung begleitet die Macher der Projekte in den nächsten zwei Jahren und unterstützt sie finanziell.

Eine siebenköpfige Jury aus Experten und Praktikern hat die 20 Projekte aus über 700 Bewerbungen ausgewählt. Gesucht wurden Projekte, die mit unkonventionellen Ideen auf lokale Probleme reagieren und einen nachhaltigen sozialen Mehrwert für das Gemeinwohl schaffen.

(24.1.2013 | Quelle: Robert Bosch Stiftung)

Website zum Projekt "Neulandgewinner"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"