Projekte & Programme

Mit dem Studienkompass an die Uni

Der Studienkompass unterstützt Jugendliche bei der Studien- und Berufswahl. Das Programm der Accenture-Stiftung, der Deutsche Bank Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler, deren Eltern nicht studiert haben. Jugendliche, die 2015 ihr Abitur machen wollen, können sich ab sofort online bewerben.

Trotz vielfältiger Interessen und Fähigkeiten studieren Kinder aus Familien ohne akademischen Hintergrund noch immer deutlich seltener als Gleichaltrige aus Akademikerfamilien. Viele ziehen ein Studium gar nicht in Betracht, weil sie sich zu wenig zutrauen oder unsicher über Fragen der Finanzierung sind. Der Studienkompass unterstützt die Jugendlichen bei ihrer Entscheidung, baut Hemmschwellen ab und leistet so einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland.

“Unser Programm setzt ganz bewusst schon zwei Jahre vor dem Abitur an. Nicht nur zahlreiche wissenschaftliche Studien, sondern auch unsere Erfahrung mit mittlerweile mehr als 2.000 Programmteilnehmern zeigt, wie wichtig eine rechtzeitige Studien- und Berufsorientierung ist. Die Entscheidungen der Jugendlichen können so reifen und auf einem gesicherten Fundament getroffen werden”, fasst Dr. Ulrich Hinz, Leiter des Studienkompass, die Idee des Programms zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler werden drei Jahre lang gefördert: während der beiden letzten Schuljahre sowie im ersten Studienjahr. Intensive Workshops, Exkursionen zu Unternehmen und Hochschulen sowie eigenständig organisierte Veranstaltungen zu vielen Themen “Rund ums Studium” bringen jeden einzelnen Teilnehmer bei der individuellen Studien- und Berufswegeplanung voran. Das Konzept geht auf, wie eine unabhängige Evaluation des Programms im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zeigt. Über 90 Prozent der Programmteilnehmer finden den Weg in ein Studium und leben sich an der Hochschule gut und erfolgreich schnell ein.

Im Jahr 2013 nehmen rund 1.600 Schüler und Studierende an 28 Standorten am Programm teil, das eine der größten Bildungsinitiativen bundesweit ist. Mehr als 500 Jugendliche haben das Programm bereits erfolgreich durchlaufen. Bis zum 10. März 2013 können sich Schülerinnen und Schüler des nächsten Jahrgangs um eine Aufnahme in das Förderprogramm bewerben.

(4.2.2013 | Quelle: Stiftung der Deutschen Wirtschaft)

Mehr Info & Anmeldung auf der Website zum Studienkompass

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"