Projekte & Programme

Leuchte auf: Borussia Dortmunds Stiftung nimmt Arbeit auf

Am zwölften Spieltag der 50. Bundesliga-Saison (17./18. November 2012) feiert der amtierende deutsche Fußballmeister die Gründung der gemeinnützigen Stiftung des BVB. Das Logo ist ein Stern, denn der Borsigplatz, wo die "Wiege" des Fußballclubs stand, ähnelt mit seinen sechs abgehenden Straßen in seiner Form einem Stern.

Das Konzept der Stiftung fußt auf drei Säulen:

Zukunft: Die Stiftung wird gezielt in die Bereiche Bildung und Ausbildung investieren. Auch ältere Menschen und generationsübergreifende Projekte stehen im Fokus.

Vielfalt: Der BVB und seine Stiftung stehen für Weltoffenheit und Toleranz. Rassismus, extremistische politische Orientierungen oder intolerante Einstellungen haben in der Gesellschaft und im Stadion nichts zu suchen.

Engagement: Die Entstehungsgeschichte des Vereins Borussia Dortmund ist stark vom ehrenamtlichen Engagement vieler Menschen geprägt. Ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat der Gesellschaft und stellt einen unverzichtbaren Teil unseres Zusammenlebens dar. Daher wird die Stiftung gezielt in Projekte investieren, die die Aktivierung und Förderung ehrenamtlicher und gemeinnütziger Tätigkeiten zum Ziel haben. Die BVB-Fans sind dabei ein ganz wichtiger Bestandteil.

Zum Start tritt die Stiftung gleich mit drei Projekten in Erscheinung:

• Gemeinsam mit Machbarschaft Borsig11 e.V. wird die Stiftung eine Kinder-Akademie gründen, um den Kindern und Jugendlichen vor Ort Bildungschancen und eine berufliche Perspektive zu ermöglichen.
  • Die Arbeit des Dortmunder Fanprojekts e.V. will die Stiftung unterstützen. Das Konzept des Lernzentrums, eines Angebots für Kinder und Jugendliche im Stadion, wird in die Schulen verlängert, um Präventionsarbeit gegen Gewalt und Rassismus zu leisten.
  • Die Stiftung begleitet und fördert das soziale Engagement der Fan-Clubs. Im ersten Schritt werden zehn soziale Projekte finanziell unterstützt.

(15.11.2012 | Quelle: Borussia Dortmund)

Website der Stiftung "Leuchte auf"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"