Projekte & Programme

Lesestart für Flüchtlingskinder

Das Erzählen von Geschichten und das Erleben der deutschen Sprache sind für Flüchtlingsfamilien wichtige Schritte zur Integration. Deshalb hat die Stiftung Lesen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung das dreijährige Programm "Lesestart für Flüchtlingskinder" gestartet.

Kinder bis fünf Jahre in Erstaufnahmeeinrichtungen erhalten jetzt ein Lesestart-Set mit einem altersgerechten Buch. Allen Erstaufnahmeeinrichtungen wird darüber hinaus in jedem Projektjahr eine Lese- und Medienbox für die Arbeit mit Kindern bis zwölf Jahren zur Verfügung gestellt.

Die Maßnahmen werden durch ein Seminar-Angebot für ehrenamtliche Vorlesepaten, Initiativen und andere Freiwillige in Erstaufnahmeeinrichtungen begleitet, um die Zusammenarbeit von regionalen Akteuren der Leseförderung mit den Erstaufnahmeeinrichtungen zu unterstützen. .Für das Programm stellt das Bundesbildungsministerium in den nächsten drei Jahren 2,2 Mio. € bereit.

“Die Sets und die Medienboxen helfen Kindern und ihren Familien in Erstaufnahmeeinrichtungen, sich spielerisch mit der neuen Umgebung und Sprache auseinanderzusetzen. Gleichzeitig unterstützen wir so das Engagement von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, um schon von Anfang an ein breites Leseförderungsnetzwerk im Umfeld der Erstaufnahmeeinrichtungen aufzubauen und geflüchteten Kindern so einen guten Start in ihr neues Leben zu ermöglichen”, so Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

(17.12.2015 | Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Website zum Programm "Lesestart für Flüchtlingskinder"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"