Projekte & Programme

Lehren, Forschen und Operieren mit dem Roboter

Der Marburger Uni-Fachbereich Medizin hat das "da Vinci"-System in Betrieb genommen, mit dem Forschung und Lehre zur roboterassistierten Chirurgie betrieben werden kann. Möglich wurde die Anschaffung durch die Unterstützung der Dr.-Reinfried-Pohl-Stiftung und der Anneliese-Pohl-Stiftung.

Der Marburger Fachbereich Medizin verfügt als einziger seiner Art im Bundesgebiet über eine derartige Anlage. Bei “da Vinci” handelt es sich um ein hochmodernes Operationssystem für roboterassistierte Chirurgie. Dabei bedient der Chirurg die Operationsinstrumente über eine im Operationssaal befindliche Arbeitskonsole. Hierdurch ist ein hochpräzises chirurgisches Arbeiten im gesamten Bauchraum sowie im Kopf-Halsbereich unter optimalen Sichtbedingungen möglich. Beispielsweise finden in den USA bereits über 80 Prozent der kompletten Prostataentfernungen mit dem “da Vinci”-System statt.

Professor Dr. Reinfried Pohl unterstützt seit Jahren die Krebsmedizin in Marburg. “Das Robotersystem lässt sich mit einem Operationssimulator koppeln, so dass es nicht nur von Ärzten, sondern auch von Studierenden genutzt werden kann, die das robotergestützte Operieren trainieren”, erläuterte Professor Dr. Jochen A. Werner, Direktor des Zentrums für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Philipps-Universität und Ärztlicher Direktor am Standort Marburg des Universitätsklinikums Gießen-Marburg.

Auch dies sei ein Alleinstellungsmerkmal im Bundesgebiet, führte Werner aus. Der endoskopisch-chirurgische Unterricht werde dadurch auf das derzeit höchste Qualitätsmaß gehoben. “Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass die Studierenden der Medizin die Möglichkeit erhalten, eine solche Technologie zu benutzen”, äußerte anlässlich der Inbetriebnahme der Stifter Reinfried Pohl.

(13.11.2012 | Quelle: Universität Marburg)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"