Projekte & Programme

KfW Stiftung setzt erste Projekte um

Die im Oktober 2012 gegründete Stiftung, die zunächst mit einem Kapital von 20 Mio. € ausgestattet ist, hat sich zum Ziel gesetzt, bei der Auseinandersetzung mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem demografischen Wandel, der Globalisierung oder dem Klimawandel zukunftsweisende Impulse zu setzen und Lösungsansätze zu unterstützen.

Dem Leitgedanken “Verantwortung übernehmen, Vielfalt erhalten“ folgend, legt die KfW Stiftung bei ihrer Arbeit den Schwerpunkt auf die Themenfelder Kunst & Kultur, Klima & Umwelt, Soziale Verantwortung und Verantwortliches Unternehmertum.

Im Themenfeld Kunst & Kultur liegt der Fokus auf dem interkulturellen Dialog. Die KfW Stiftung hat in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Bethanien Berlin und der Städelschule Frankfurt die Ausstellung “Home Stories” eröffnet. Internationale Künstler richten die Räume des ersten Obergeschosses der Villa 102 mit ortsspezifischen Arbeiten ein. Die Ausstellung bildet zugleich den Auftakt für das erste neue Stiftungsprojekt: ein Stipendienprogramm für Künstler aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Kooperation mit dem Künstlerhaus Bethanien. Der erste Stipendiat der KfW Stiftung, Thabiso Sekgala aus Südafrika, wird bis März 2014 in Berlin leben und arbeiten. Er ist auch mit Fotografien in der Villa 102 vertreten.

Im Schwerpunkt Klima & Umwelt vergibt die KfW Stiftung am 10. April 2013 erstmals den mit 50.000 EUR dotierten KfW-Bernhard-Grzimek-Preis für Biodiversität. Mit diesem Preis wird die KfW Stiftung künftig alle zwei Jahre Personen und Institutionen auszeichnen, die sich weltweit um den Schutz der Natur und der Bewahrung der Artenvielfalt verdient gemacht haben.

“Unter dem Dach der KfW Stiftung wird das gesellschaftliche Engagement der KfW gebündelt, konzeptionell weiterentwickelt, fokussiert und verstetigt. So werden wir zum Beispiel in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Zoo Frankfurt, Senckenberg-Museum und Palmengarten als international bedeutende Institutionen für Erforschung und Bewahrung der Artenvielfalt das Profil Frankfurts als Kompetenzzentrum für Biodiversität weiter schärfen“, sagte Dr. Edeltraud Leibrock.

Neben den Themenfeldern Kunst & Kultur sowie Klima & Umwelt wird sich die KfW Stiftung auch in den Bereichen Soziale Verantwortung und Verantwortliches Unternehmertum engagieren. Im Mittelpunkt des Themenfelds Soziale Verantwortung steht der Gedanke der Inklusion im Sinne der Einbindung und Teilhabe aller Mitglieder der Gesellschaft. So beabsichtigt die KfW Stiftung unter anderem, den Behindertensport im Breitensportsektor zu unterstützen. Im Themenfeld Verantwortliches Unternehmertum soll unter anderem das Gründungsklima in Deutschland für Unternehmen verbessert werden, die einen verantwortlichen Beitrag zur Zukunftssicherung leisten möchten.

(16.3.2013 | Quelle: KfW Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"