Projekte & Programme

Gerda Henkel Stiftung: Mehr als 11,7 Mio. € für geisteswissenschaftliche Forschung

Die Stiftung hat im Jahr 2012 mehr Fördermittel als jemals zuvor in ihrer 36-jährigen Geschichte bewilligt.

Ebenfalls wirtschaftlich erfolgreich war das vergangene Jahr in Bezug auf das Kurswertvermögen. Mit knapp 500 Mio. € verzeichnete die Gerda Henkel Stiftung zum 31. Dezember 2012 auch in diesem Bereich ein Rekordniveau.

Mehr als 300 wissenschaftliche Vorhaben wurden im Berichtsjahr neu in die Förderung aufgenommen. Für Themengebiete, die einerseits für die Sicherheitspolitik nach dem Ende des Kalten Krieges exemplarisch, andererseits in der einschlägigen Forschung bislang wenig beachtet worden sind, hat die Stiftung im Jahr 2012 erstmals das Sonderprogramm “Sicherheit, Gesellschaft und Staat” ausgeschrieben. Eine weitere wesentliche Initiative der Stiftung ist das von der Europäischen Kommission kofinanzierte Marie Curie Fellowship-Programm M4HUMAN (Mobility for experienced researchers in historical humanities and Islamic studies). 55 Stipendien für zweijährige Forschungsprojekte wurden 2012 im Rahmen des Programms vergeben. Dessen geografische Ausdehnung geht über Europa hinaus und schließt u.a. wissenschaftliche Vorhaben in Jamaika oder Brasilien ein.

Die Gerda Henkel Stiftung wurde 1976 von Lisa Maskell (1914-1998) zum Gedenken an ihre Mutter Gerda Henkel in Düsseldorf errichtet. Ausschließlicher Stiftungszweck ist die Förderung der Wissenschaft. Die Weiterbildung graduierter Studenten ist ein besonderes Anliegen der Stiftung. Die Stiftung ist in Deutschland und international tätig und hat seit ihrer Gründung weltweit knapp 6.000 Forschungsvorhaben mit rund 110 Mio. € unterstützt.

(2.5.2013 | Quelle: Gerda Henkel Stiftung)

Jahresbericht 2012 der Gerda Henkel Stiftung (PDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"