Projekte & Programme

Gerda Henkel Stiftung bewilligt knapp 1,5 Mio. € für neue Forschungsprojekte

28 neue wissenschaftliche Vorhaben aus den Bereichen Archäologie, Geschichtswissenschaften, Historische Islamwissenschaften, Kunstgeschichte sowie Ur- und Frühgeschichte werden unterstützt. 100.000 € sollen der Sicherung wertvoller Manuskripte aus Timbuktu (Mali) zugute kommen.

Rund 350.000 naturwissenschaftliche, philosophische und theologische Schriften des 9. bis 13. Jahrhunderts haben sich in Timbuktu befunden, bevor islamistische Gruppierungen Anfang 2012 die nördlichen Teile Malis besetzten. Mehr als 200.000 Manuskripte konnten vor der drohenden Zerstörung gerettet werden. Über 4.000 von ihnen gelangten nach Bamako, weisen jedoch zum Teil einen schlechten Zustand auf.

Ziel des Kooperationsvorhabens des Auswärtigen Amts und der Gerda Henkel Stiftung ist es, diesen bedeutenden Teilbestand zu erhalten. Eine Gruppe von Experten der Mamma-Haidara-Bibliothek in Timbuktu und des Sonderforschungsbereichs 950 „Manuskriptkulturen in Asien, Afrika und Europa“ der Universität Hamburg untersucht zunächst Umfang und Zustand der Manuskript-Bestände. Die Gerda Henkel Stiftung unterstützt die anschließenden Digitalisierungs- und Restaurierungsarbeiten.

Die Gerda Henkel Stiftung ist eine von der heutigen Henkel AG & Co. KGaA unabhängige, gemeinnützige Einrichtung privaten Rechts mit Sitz in Düsseldorf. Ausschließlicher Stiftungszweck ist die Förderung der Wissenschaft. Die Disziplinen Archäologie, Geschichtswissenschaften, Historische Islamwissenschaften, Kunstgeschichte, Rechtsgeschichte sowie Ur- und Frühgeschichte stehen im Zentrum der Fördertätigkeit. Die Gerda Henkel Stiftung hat seit ihrer Gründung weltweit knapp 6.000 Forschungsvorhaben mit rund 110 Millionen Euro unterstützt.

(23.4.2013 | Quelle: Gerda Henkel Stiftung)

Interview mit Michael Hanssler, Vorsitzender des Vorstands der Gerda Henkel Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"