Projekte & Programme

Georg Kraus Stiftung fördert Schulprojeke in Guatemala

Die von der Stiftung unterstützte deutsche Hilfsorganisation APEI (Amigos para las Escuelas Ixiles) hat weitere Projekte im Ixil-Dreieck gestartet – insgesamt findet jetzt in 48 Dörfern Unterricht statt. Bildung eröffnet dem Maya-Nachwuchs eine Zukunft: Bisher sind die meisten Erwachsenen dort Analphabeten.

Die Georg Kraus Stiftung unterstützt in Guatemala Schulprojekte für Indianerkinder (Foto: Georg Kraus Stiftung)

Vor wenigen Wochen hat APEI ein Schulgebäude in La Esperanza Amakchel eingeweiht. Das Dorf liegt vier Stunden von der nächsten größeren Stadt Nebaj entfernt – nur erreichbar per Allradfahrzeug über eine unwegsame Piste. Die neue “Escuela Hermana Käthe”, benannt nach einer Deutschen, die Geld für den Bau vererbt hat, hat erstmals eine weibliche Leitung und setzt damit auch ein Zeichen für die Frauen der Region.

Die Dorfbewohner von Amakchel feierten die Schlüsselübergabe mit einem großen Fest. Diese Einrichtung stößt bei Eltern auf großes Interesse. Sie unterstützen das Projekt nach Kräften, um die Lebensbedingungen ihrer Kinder zu verbessern.

Für die Georg Kraus Stiftung ist der Wille, auf eigenen Füßen zu stehen, Voraussetzung für die Vergabe von Fördermitteln. Nach der Devise “Der beste Weg aus der Armut ist der Schulweg” unterstützt sie kontinuierlich Schulprojekte in Drittweltländern. Mit APEI arbeitet die GKS seit rund 20 Jahren zusammen. “Ohne diese finanzielle Unterstützung hätten wir APEI nicht gründen können und wäre die Arbeit gar nicht denkbar”, so deren Vorsitzender Martin Müller. Die Organisation hat seit 1994 in 48 Dörfern Unterricht ermöglicht und 14 massive Schulen gebaut. 35 Einrichtungen hat der Staat Guatemala inzwischen übernommen.

1996 wurde die Georg Kraus Stiftung (GKS), gefördert von Wikinger Reisen, von der Familie Kraus ins Leben gerufen. Die Gründer von Wikinger Reisen haben ihr 20 Prozent der Unternehmensanteile übertragen. Damit fließen dauerhaft Erträge des Reiseveranstalters in die Projekte der Stiftung, die die Entwicklungszusammenarbeit in der Dritten Welt unterstützt.

(27.3.2013 | Quelle: Georg Kraus Stiftung)

Website der Georg Kraus Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"