Projekte & Programme

Filmregisseur Wim Wenders gründet Stiftung

Die neue Stiftung mit Sitz in Düsseldorf soll das Werk des Filmemachers ("Paris, Texas", "Der Himmel über Berlin") der Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich machen.

Donata & Wim Wenders (Foto: Film- und Medienstiftung NRW)

Mit der von Wim und Donata Wenders errichteten Stiftung werden zunächst die Rechte an allen Filmen von Wim Wenders, die in Fremdbesitz sind, bis Ende 2012 erworben. Mit der engagierten Hilfe des Landes NRW, der Stadt Düsseldorf und der Kulturstiftung der Länder sowie privaten Zustiftern ist es gelungen, die finanziellen Mittel zum Kauf der Rechte zusammenzubringen.

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Düsseldorf werden im Kuratorium der Stiftung vertreten sein. Die Stadt stellt in Beat Wismer, dem Generaldirektor der Stiftung Museum Kunstpalast, ein Vorstandsmitglied. Die erste Geschäftsführerin der Wim Wenders Stiftung wird Carolin von Roth sein.

Im Jahr 2013 werden die Filme aus den letzten Jahren, über die Wim Wenders ohnehin verfügt, der Stiftung zugeführt werden, ebenso wie dann Zug um Zug auch sein fotografisches, künstlerisches und literarisches Werk. Das filmische (und schließlich das gesamte) Werk soll als Ganzes gepflegt, erhalten und der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden, auch für Studienzwecke und wissenschaftliche Arbeiten.

Darüber macht sich die Wim Wenders Stiftung zum Ziel, innovative Erzählkunst zu fördern. Neue Medien, deren Erforschung sich so charakteristisch durch das gesamte Werk von Wim Wenders zieht, werden durch die Vergabe von Stipendien an junge Filmemacher und Videokünstler gefördert, deren Vision es ist, mit neuen ästhetischen und technischen Mitteln zu erzählen und unsere Bildsprache zu bereichern und zu erneuern. Gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung NRW soll hierzu im kommenden Jahr das sogenannte Wim Wenders Stipendium ausgelobt werden.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: “Mit der Wim Wenders Stiftung bekommt das beeindruckende Gesamtwerk des großen Filmemachers, Autors und Fotografen ein Zuhause.”

(16.12.2012 | Quelle: Film- und Medienstiftung NRW)

Offizielle Website von Wim Wenders

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"