Projekte & Programme

Ex-Bertelsmann-Stiftungs-Chef Gunter Thielen stellt neue Stiftung vor

Die Walter Blüchert Stiftung will Menschen in Not helfen, gesellschaftliche Barrieren zu überwinden: Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Kinder aus Problemumfeldern – das sind die neuen Themen, mit denen sich der langjährige Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzende bei Bertelsmann und der Bertelsmann Stiftung in Zukunft beschäftigen wird.

“Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst heutzutage in prekären Verhältnissen auf”, sagte Thielen in seiner neuen Funktion als Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung, die er in Gütersloh vorgestellt hat. “Im Klartext heißt das: Not und Armut für ein Fünftel unserer zukünftigen Gesellschaft. Diesen Kindern und Jugendlichen wollen wir langfristig helfen, Barrieren zu überwinden.”

“Über die bewährten Projekte erfahrener Partner wie zum Beispiel der Stiftung der Deutschen Wirtschaft soll unsere Hilfe direkt ankommen”, betonte Thielen. “Aber wir wollen Projekte auch weiter entwickeln und als Best Practices verbreiten. Dadurch will die Walter Blüchert Stiftung gesellschaftspolitische Impulse geben und wegweisend aufzeigen, dass aus Chancen für den Einzelnen nachhaltiger Gewinn für die Gemeinschaft entstehen kann.”

Die Walter Blüchert Stiftung hat den Auftrag, Menschen in Not, am Rande der Gesellschaft, und in schwierigen Umbruchsituationen schnelle und direkte Hilfe zukommen zu lassen. Dazu werde es zukünftig auch Projekte beispielsweise für Alleinerziehende oder alte Menschen geben, sagte Thielen.

Mit einem Stiftungsvermögen von mehr als 200 Mio. € gehört die Walter Blüchert Stiftung aktuellen Zahlen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zufolge zu den rund 30 finanzstärksten der knapp 20.000 Stiftungen in Deutschland. Jährlich, so Thielen, soll ein höherer einstelliger Millionenbetrag in die Finanzierung von Förderungen fließen. Damit sei es möglich, nicht nur schnell und direkt, sondern zudem für den Einzelnen und die Gesellschaft wegweisend und nachhaltig zu helfen.

Als herausragender Kenner wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge wurde Thielen von dem 2007 verstorbenen Verleger und Finanzmakler Walter F. Blüchert damit beauftragt, die Stiftung aufzubauen. Ein kleiner Stab von vorerst fünf Personen soll mit einer Reihe von Externen dafür sorgen, dass die Hilfe direkt und ungeschmälert ankommt.

(18.3.2013 | Quelle: Walter Blüchert Stiftung/ Bundesverband Deutscher Stiftungen)

Website der Walter Blüchert Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"