Projekte & Programme

"Echt Klasse": Mitmachparcours gegen sexuelle Gewalt an Kindern

Das Präventionsprojekt der Stiftung Hänsel + Gretel und des Fördervereins des Lions Club Karlsruhe-Zirkel wird die kommenden fünf Jahre durch Grundschulen sowie die fünften und sechsten Schulklassen im Badischen touren.

Foto: Stiftung Hänsel + Gretel

Kennst du gute, schlechte und komische Berührungen? Wie lerne ich nein zu sagen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich zunächst die Grundschulkinder der Marylandschule, bevor der interaktive Mitmachparcours an weiteren Schulen der Region Karlsruhe Halt macht.

Der Mitmachparcours besteht aus sechs Stationen an denen sich die Kinder spielerisch mit wichtigen Präventionsprinzipien auf emotionaler und sinnlicher Ebene auseinandersetzen und diese einüben. Nicht nur die Schüler werden “trainiert”, sondern auch die Lehrkräfte und Eltern werden in das Gesamtkonzept eingebunden. “Damit die Ausstellung eine möglichst nachhaltige Wirkung hat, ist es wichtig, sowohl die Lehrer als auch die Eltern auf die Fragen der Kinder vorzubereiten”, sagt Schulleiter
Johannes Ruckenbrod.

“Der beste Schutz von Kindern gegen Übergriffe von Erwachsenen oder unter Kindern ist die eigene starke Persönlichkeit. Wir können nicht früh genug beginnen, die Selbstbestimmung unserer Kinder zu fördern, genau das schafft „Echt Klasse”, sagt Jerome Braun Geschäftsführer der Stiftung Hänsel + Gretel.

Der Förderverein des Lions Club Karlsruhe-Zirkel e.V. unterstützt das Projekt mit über 40.000 € und darüber hinaus mit der Tatkraft seiner Mitglieder, die das Projekt in Schulen bekannt machen wollen. Die Stiftung Hänsel + Gretel investiert zusätzlich ca. 90.000 €, damit “Echt Klasse” zu einem weiteren wichtigen Baustein für eine bundesweit vorbildliche Präventionsarbeit wird.

Im Regelfall wird der Mitmachparcours für 14 Tage an einer Schule aufgebaut und Kinder der 2. bis 4. Klassen oder auch 5./6. Klassen können in dieser Zeit mit der Ausstellung arbeiten. Im Vorfeld findet eine Lehrerfortbildung sowie ein Eltern-Informationsabend statt. Auch Unternehmen können sich mit der Übernahme einer Schulpatenschaft für 750 € engagieren und somit einer ganzen Schule den kostenfreien Einsatz ermöglichen.

(25.2.2013 | Quelle: Stiftung Hänsel + Gretel)

Website zum Projekt "Echt Klasse"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"