Projekte & Programme

Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert "Elektro-Fliegengewicht" für den Stadtverkehr

Die Firma Onyx composites GmbH aus Osnabrück entwickelt ein ultraleichtes Hybridfahrzeug, das den Stadtverkehr umweltfreundlicher machen soll. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützt das Vorhaben.

Bild: Onyx composites GmbH/ Mobitecture

“Der Antrieb-Mix aus Elektromotor und Pedalkraft setzt keine Schadstoffe frei. Vor allem im städtischen Pendelverkehr kann das E-Mobil für Umweltentlastung sorgen“, betonte Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die die Entwicklung mit 54.500 € fördert. “Mit einer Reichweite von 50 Kilometern, einem Maximaltempo von 45 km/h und einem Gewicht unter 100 kg soll der Zweisitzer dort zum Einsatz kommen, wo das Fahrrad an seine Reichweiten- und Komfortgrenzen stößt“, erklärte Nicolas Meyer, Chef von Onyx composites. Durch Standardteile aus der Elektrofahrrad-Industrie könne das E-Mobil für unter 9.000 € angeboten werden.

“Wenn Lasten transportiert werden müssen oder das Wetter einmal schlecht ist, setzen sich viele Menschen oft und gerne in ihren Pkw – auch bei kurzen Strecken. Das hat Folgen für die Umwelt“, sagte Meyer. Mit dem geplanten E-Mobil sollen Abgase vermieden und das Klima entlastet werden. Die Optik beschrieb der Ingenieur so: “Das Fahrzeug ähnelt einem Liegerad mit Karosserie, einem tiefen Einstieg, zwei kleineren Vorderrädern, zwei großen Hinterrädern und einer abnehmbaren Scheibe, die nicht nur die Sicht auf die Straße freigibt, sondern sich über die Köpfe der Insassen wölbt.” Im Innenraum können zwei Personen nebeneinander Platz nehmen. Gelenkt und gebremst werde über einen Steuerhebel zwischen den Sitzen. Ganz nach Belieben könne bei dem Gefährt zwischen Pedalkraft und Elektromotor variiert werden.

Die tragende Struktur aus Natur- Glas- oder Kohlenstofffaserkunststoff ermögliche dem Fahrer auch bei Regen und Kälte eine sichere und komfortable Fahrt, erklärte Meyer. Für die Karosserie sollen auch nachwachsende Rohstoffe wie zum Beispiel Hanf eingesetzt werden. Der Platz für zwei Personen und die Möglichkeit, geringe Lasten bis 50 Kilogramm zu transportieren, mache das E-Mobil als Fortbewegungsmittel auch für Pflege- und Paketdienste interessant.

(6.2.2013 | Quelle: DBU)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"