Projekte & Programme

Carreras Leukämie-Stiftung bewilligt weitere Fördermittel in Millionenhöhe

Die José Carreras Leukämie-Stiftung stellt weitere 3,8 Mio. € Fördermittel für 15 neue wichtige Forschungsprojekte sowie für Stipendien zur Verfügung. Damit wurden seit 2012 über 9,1 Mio. € Projektmittel zur Verfügung gestellt, die helfen, Diagnostik und Therapie von Leukämien und bösartigen Bluterkrankungen zu verbessern.

Die Stiftung hat bislang über 900 Forschungs-, Struktur- und soziale Projekte finanziert und damit maßgeblich zur Erforschung und Verbesserung der Therapie von Leukämien und bösartigen Bluterkrankungen beigetragen. Die José Carreras Leukämie-Stiftung verfolgt das von ihrem Initiator José Carreras formulierte Ziel: “Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.” Mit der Förderentscheidung ist die Finanzierung von weiteren 15 wichtigen Forschungsprojekten und von vier nationalen Stipendien gesichert.

Damit auch vielversprechende Nachwuchswissenschaftler ihre Ideen und Ansätze im Bereich der Behandlung und Bekämpfung der Leukämie und verwandter Blutkrankheiten einbringen können, vergibt die Carreras Leukämie-Stiftung Stipendien an junge Mediziner, Biologen, Chemiker und Psycho(onko)logen, die ein Forschungsvorhaben an einer wissenschaftlichen Institution durchführen wollen. Forschungsstipendien an deutschen Universitäten mit dem Forschungsschwerpunkt Leukämie und verwandte Blutkrankheiten können bis 31. März 2013 bei der José Carreras Leukämie-Stiftung beantragt werden.

1987 erfuhr José Carreras von seiner Diagnose Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 den Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.. Der Verein hat bislang über 900 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben.

(4.2.2013 | Quelle: José Carreras Leukämie-Stiftung)

Details zu den Forschungsstipendien auf der Website der Carreras Leukämie-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"