Projekte & Programme

Bündnis gegen Gewalt an Schulen in Oberbayern

Die Dominik-Brunner-Stiftung, der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) Oberbayern und die Initiative "pack ma's" schließen eine Kooperation, um Gewaltpräventionskurse für Lehrer in Oberbayern zu ermöglichen.

Damit dehnen die drei Partner die 2012 in Niederbayern erfolgreich gestartete Kooperation zur Fortbildung von Lehrkräften in der Gewaltprävention auf Oberbayern aus. Regierungspräsident Christoph Hillenbrand übernimmt die Schirmherrschaft, unterstützt werden die Kooperationspartner durch die Schulabteilung der Regierung von Oberbayern. Die Dominik-Brunner-Stiftung wird innerhalb der Kooperation die Kursgebühren für die Teilnehmer übernehmen, der BLLV Oberbayern das Angebot unter seinen Mitgliedern bekannt machen und die Veranstaltungen organisieren. Durchgeführt werden die Kurse vom pack-ma’s-Team an verschiedenen Schulen.

156 Lehrerinnen und Lehrer aus 34 Schulen haben 2012 an den Schulungen in Niederbayern teilgenommen, fünf weitere Kurse für rund 100 weitere Lehrkräfte sind 2013 bereits fest geplant. “Mit unseren beiden kompetenten Partnern ist es uns im letzten Jahr gelungen, Zivilcourage und Gewaltprävention nachhaltig und in der Fläche an Niederbayerns Schulen zu thematisieren”, betont Alois Meier, Vorstandsvorsitzender der Dominik-Brunner-Stiftung. Zu Beginn des Jahres habe es zudem den ersten von zwei Kursen für Horterzieherinnen im Raum Landshut gegeben.

“Wir planen für 2013 und 2014 die Umsetzung von jeweils 10 bis 15 Kursen“, so Gerd Nitschke, 1. Vorsitzender des BLLV Oberbayern und Vizepräsident des BLLV in Bayern. Bei einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 20 pro Kurs könne man bis zu 300 Lehrerinnen und Lehrer ausbilden, die das erlernte Wissen dann direkt in ihre Klassen tragen und damit zirka 7.500 Schüler u.a. in zivilcouragiertem Verhalten und gegen Mobbing unterrichten werden.

(28.1.2013 | Quelle: Dominik-Brunner-Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"