Projekte & Programme

Bayer Cares Foundation: Inklusion durch Sport

Die Bayer Cares Foundation erweitert ihr Förder-Engagement um innovative Sportangebote für Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Unter dem Motto "Inklusion durch Sport" betreut die Bayer-Sozialstiftung ab sofort den Förderbereich der Herbert-Grünewald-Stiftung.

Dadurch werden die etablierten Programm-Schwerpunkte der Bayer Cares Foundation – ehrenamtliches Engagement, Sozialmedizin und Katastrophenhilfe – um den Behindertensport ergänzt. In seiner ersten Sitzung hat der neu formierte Stiftungsrat die Vergabe der Fördergelder für das Jahr 2013 beschlossen: 23 Projekte von gemeinnützigen Organisationen in 16 Städten werden mit insgesamt 65.000 € unterstützt.

“Die geförderten Initiativen zeichnen sich durch besonders innovative und attraktive Angebote im Bereich des Behindertensports aus”, sagt Dr. Britta Siegers, achtfache Paralympics-Siegerin im Schwimmen vom TSV Bayer 04 Leverkusen und Mitglied des Stiftungsrats. “Bei den Teilnehmern führen sie zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität und stärken die Integration in die Gesellschaft – das sind unsere zentralen Förderkriterien”, so Dr. Siegers. “Alle Projekte haben eine Signalwirkung: Sie machen anderen Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung Mut.”
?
Die Herbert-Grünewald-Stiftung zur Förderung des Behindertensports wurde im Jahr 1981 durch den damaligen Vorstandsvorsitzenden der Bayer AG, Prof. Dr. Herbert Grünewald, gegründet und besteht formell fort. Ihre Programmarbeit wird von der Bayer Cares Foundation übernommen. Gefördert werden Sportprojekte und Bewegungsangebote für Menschen mit Behinderung, Handicap oder chronischer Erkrankung im Einzugsgebiet der deutschen Bayer-Standorte und ganz Nordrhein-Westfalen. Im Mittelpunkt stehen Initiativen, welche die Lebensqualität der betroffenen Menschen nachhaltig verbessern. Ein konkretes Projekt wird mit bis zu 5.000 € unterstützt – in begründeten Ausnahmefällen auch darüber hinaus. Jedes Jahr stehen Fördermittel in der Gesamt-Höhe von bis zu 70.000 € zur Verfügung.

Die Vergabe der Fördermittel für das Jahr 2014 erfolgt im Januar 2014. Bewerbungen sind bis zum 15. November 2013 möglich.

(8.4.2013 | Quelle: Bayer Cares Foundation)

Antragsformular auf der Website der Bayer-Stiftungen

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"